Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » NEA in DEA umwandeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NEA in DEA umwandeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dieAnna
Grünschnabel


Dabei seit: 30.01.2011
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"b: Mit b kommst du von 1 nach 2 aber auch von 2 nach 1. Also muss auch hier eine Schlaufe hin." ---> genau das check ich nicht.
30.01.2011 22:44 dieAnna ist offline Beiträge von dieAnna suchen Nehmen Sie dieAnna in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angenommen der Zustand ist im NEA ist entweder 1 oder 2 und es kommt ein b. Dann ist der Folgezustand im Falle einer 1 gleich 2 und im Falle einer 2 ist er gleich 1. Aus einem {1,2} wird also ein {2,1} was dasselbe ist.
Methodisch gehst du so vor: Du nimmst bei einer Menge von Zuständen die möglichen Folgezustände von jedem Zustand und vereinst die.
In deinem Fall: NFA (1,b) = {2} und NFA (2, b) = {1} und die Vereinigung von {2} und {1} ist {1,2}

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das deine Frage beantwortet.

Jedoch denke ich daß in der Grafik ein Fehler ist: In dem DEA müsste {1,2} ein gültiger Endzustand sein. Davon ausgehend daß die dick umrandeten grünen Zustände Endzustände sind.

Gruß,
ED
30.01.2011 23:21 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
dieAnna
Grünschnabel


Dabei seit: 30.01.2011
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh mist, jetzt hab ich den beitrag gelöscht, weil ich nich gesehen hab, dass du geantwortet hast und es mir inzwischen klar wurde.
vielen dank, trotzdem! smile


Ach und ich hätt da noch ne andere Frage, zur Automatenminimalisierung:
man stellt ja so eine Tabelle auf (siehe Schöning--> theoretische Informatik - kurzgefasst) in der alle zustandspaare auftauchen.

dann markiert man all die paare, die nen endzustand enthalten.

dann schaut man bei den restlichen nach, wo man landet, wenn man bei beiden (z.b.) ein a liest und checkt dann, ob die beiden zustände, in denen man landet bereits markiert sind. ist dies der fall, markiert man auch das zustandspaar, von dem man ausgegangen ist.

meine frage: wenn mein alphabet aus a und b besteht. muss ich dann von jedem zustandspaar den "test" machen?

Beispiel:

Zu überprüfen: (q1-q2)
Dann prüfe ich (q1, a) = ?
und (q2, a) = ??

Und schau dann, ob (? - ??) bereits markiert ist. falls ja: markiere ich auch (q1 - q2).

FALLS NEIN, versuche ich dasselbe mit "b" oder?

LG, dieANNA
31.01.2011 00:18 dieAnna ist offline Beiträge von dieAnna suchen Nehmen Sie dieAnna in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe: Zwei Zustände (q1 und q2) sind äquivalent, wenn für jede Eingabe x des Alphabets die Folgezustände f(q1,x) und f(q2,x) äquivalent sind und entweder q1 und q2 Endzustände oder q1 und q2 keine Endzustände sind.

Gruß,
ED (der jetzt langsam ins Bett muß)

PS: Wenn ich mich recht entsinne macht man die minimierung normalerweise auf den deterministischen Automaten, wenn du da einen Zustand {q1,q2} hast, dann betrachte das als einen unabhängigen Zustand. (kannst den dann auch in q3 umbenennen, das ist wengier verwirrent).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ed209: 31.01.2011 00:49.

31.01.2011 00:47 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
RE: NEA in DEA umwandeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also Pumping Lema besagt in meiner Kurzfassung, "es ist möglich an einer Stelle eines Wortes dieses Wort beliebig stark aufzublähen".
Somit wenn du dir nochmals die deine Sprache anschaust, wirst du feststellen, dass an dieses realisierbar ist an denn,
i≠j≠k und du kannst dein Wort ab der Stelle i bis zu Stelle k beliebig mit x^j aufblähen.
09.02.2011 01:12
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade hab da auch noch eine Lösung gehabt Augenzwinkern
10.02.2011 16:11 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » NEA in DEA umwandeln