Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » zeigen dass Sprache von einen deterministischen Kellerautomaten akzeptiert wird » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zeigen dass Sprache von einen deterministischen Kellerautomaten akzeptiert wird
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jenny 53
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 28

zeigen dass Sprache von einen deterministischen Kellerautomaten akzeptiert wird Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!
Ich will zeigen,dass die Sprache [latex] \{ w\epsilon \left \{ a,b,c \right \}^{*}:w=xcx^{R},x \epsilon \{a,b\}^{*}\}[/latex] von einen deterministischen Kellerautomaten akzeptiert wird.Wie könnte ich das zeigen?Muss ich einen Kellerautomaten malen oder kann ich das auch mit einen anderen Weg machen?
13.01.2014 23:34 jenny 53 ist offline E-Mail an jenny 53 senden Beiträge von jenny 53 suchen Nehmen Sie jenny 53 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das kommt auf den Dozenten an. Es gibt potentiell drei Wege:
- verbale Beschreibung eines Kellerautomaten
- formale Spezifikation (Automat als Tupel wie in Wikipedia und Angabe der partiellen Übergangsfunktionen)
- Angabe einer kontextfreien Grammatik

Das zeichnen eines Kellerautomaten ist sicher auch mögliche, solange anhand der Zeichnung die volle und Lückenlose Spezifikation ablesbar ist.

VG,

Karlito
13.01.2014 23:42 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
jenny 53
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,wenn ich die kontextfreie Grammatik finde,die die Sprache generiert,bedeutet das dann,dass die Sprache von einen deterministischen Kellerautomaten akzeptiert wird?
13.01.2014 23:46 jenny 53 ist offline E-Mail an jenny 53 senden Beiträge von jenny 53 suchen Nehmen Sie jenny 53 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip ja. Vorraussetzung ist aber, dass ihr das auch als Fakt heranziehen dürft. Schließlich muss bewiesen werden, dass DPDAs auch kontextfreie Grammatiken akzeptieren.

Die Angabe der Grammatik wäre auch die einfachste Variante und ist in Ca 10 Minuten erledigt. Demzufolge denke ich, dass ihr eher einen Automaten angeben sollt Augenzwinkern

VG,

Karlito
13.01.2014 23:51 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
jenny 53
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also du meinst ich soll den Kellerautomaten verbal beschreiben?Wie könnte ich das machen? verwirrt
13.01.2014 23:54 jenny 53 ist offline E-Mail an jenny 53 senden Beiträge von jenny 53 suchen Nehmen Sie jenny 53 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

am Besten ähnlich wie hier unter der Tabelle mit den Übergänen oder gleich komplett formal.

VG,

Karlito
14.01.2014 00:29 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
jenny 53
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe versucht die verbale Beschreibung des Kellerautomaten zu machen:
-Die Charaktere(entweder a oder b) der Eingabe werden gelesen,und im Keller gespeichert,bis es ein c gelesen wird.
-Nachdem ein c gelesen worden ist,müssen die Charaktere,die gelesen werden mit der Charakter vom Keller übereinstimmten.
-wenn es nicht der Fall ist,führt es nicht zum Akzeptanzzustand.

Ist es richtig oder könnte ich was verbessern? verwirrt
14.01.2014 01:01 jenny 53 ist offline E-Mail an jenny 53 senden Beiträge von jenny 53 suchen Nehmen Sie jenny 53 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

prinzipell richtig Daumen hoch . Ich würde noch beschreiben, dass der FInalzustand dann erreicht wird, wenn vom Keller das Kellerstartsymbol gelesen wird und dass wenn darüber hinaus Zeichen gelesen werden, der Fehlerzustand erreicht wird.

VG,

Karlito
14.01.2014 07:39 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
jenny 53
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karlito
Hallo,

prinzipell richtig Daumen hoch . Ich würde noch beschreiben, dass der FInalzustand dann erreicht wird, wenn vom Keller das Kellerstartsymbol gelesen wird und dass wenn darüber hinaus Zeichen gelesen werden, der Fehlerzustand erreicht wird.

VG,

Karlito


Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!! Daumen hoch
14.01.2014 11:01 jenny 53 ist offline E-Mail an jenny 53 senden Beiträge von jenny 53 suchen Nehmen Sie jenny 53 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » zeigen dass Sprache von einen deterministischen Kellerautomaten akzeptiert wird