Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Informatik und Gesellschaft » Was ist Informatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist Informatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stella
Grünschnabel


Dabei seit: 22.04.2014
Beiträge: 1

Was ist Informatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo
Ich liebe Mathematik und neulich hatten wir in unserer Schule ein Gewinnspiel namens Informatik Bieber. Doch ich habe nicht verstanden was genau Informatik ist.



Meine Ideen:
Aus der Mathematik entwickelt
22.04.2014 23:29 Stella ist offline E-Mail an Stella senden Beiträge von Stella suchen Nehmen Sie Stella in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in erster Linie bleibt mir auch nicht viel Anderes übrig als Wikipedia zu Zitieren:
Informatik ist die „Wissenschaft der systematischen Verarbeitung von Informationen, insbesondere der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Digitalrechnern“.

Es geht also Prinzipiell darum Informationen zu verarbeiten. Dabei stellt sich die Frage wie man diese Informationen am Besten darstellt. Denn ohne diese Darstellung kann man sie nicht verarbeiten. Damit die Darstellung und die Verarbeitung funktioniert braucht es einerseits ein formales System und zusätzlich eine Technik mit der man diese Verarbeitung auf Grundlage des formalen Systems verarbeitet.

Die Informatik an sich setzt sich nun aus den drei Teilgebieten thoeretische Informatik, technische Informatik und Angewandte Informatik zusammen. Dabei bedient sich die theoretische Informatik der Mathematik um das oben genannte formale Modell zu schaffen, die technische Informatik beschäftigt sich, wie der Name schon vermuten lässt, mit der technischen Realisierung. Und zu guter letzt beschäftigt sich die angewandte Infromatik damit, wie man die Ergebnisse der beiden oberen Gebiete verwendet um damit z.B. industrielle Prozesse zu realisieren.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

VG,

Karlito
23.04.2014 17:48 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Polzi Polzi ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-65.gif

Dabei seit: 05.05.2015
Beiträge: 11
Herkunft: Bayern

RE: Was ist Informatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stella
Meine Frage:
Hallo
Ich liebe Mathematik und neulich hatten wir in unserer Schule ein Gewinnspiel namens Informatik Bieber. Doch ich habe nicht verstanden was genau Informatik ist.



Meine Ideen:
Aus der Mathematik entwickelt


Wie meinst du "aus der Mathematik" entwickelt? Ich meine - wie bist du da drauf gekommen?
15.05.2015 15:00 Polzi ist offline Beiträge von Polzi suchen Nehmen Sie Polzi in Ihre Freundesliste auf
skubidoo09
Grünschnabel


Dabei seit: 08.04.2017
Beiträge: 8

RE: Was ist Informatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Informatik ist das Fach was sich mit Informationen, Daten, Zahlen und dem computermäßigen Umgang des Ganzen beschäftigt.

Grüße

Sascha
08.04.2017 08:27 skubidoo09 ist offline Beiträge von skubidoo09 suchen Nehmen Sie skubidoo09 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Informatik und Gesellschaft » Was ist Informatik