Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Was ist der Unterschied zwischen einer APP-ID und der Hardware ID? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist der Unterschied zwischen einer APP-ID und der Hardware ID?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kongo_Otto
unregistriert
Was ist der Unterschied zwischen einer APP-ID und der Hardware ID? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stoße bei Sicherheitsmechanismen immer wieder auf die Hardware-ID und die APP-ID.

Für was steht APP-ID? Application-ID? Die Hardware-ID wird, soweit ich verstanden habe, durch die Hardwarekomponenten vorgegeben. In virtuellem Maschinen hat somit jede Instanz dieselbe Hardware-ID, richtig?
Was aber ist die APP-ID?

Meine Ideen:
Die Hardware-ID wird, soweit ich verstanden habe, durch die Hardwarekomponenten vorgegeben.

Ich vermute, dass dies eine ID ist, die durch die SW-Applikation, auf Basis der Hardware-ID, errechnet wird.
15.10.2014 16:16
Kongo_Otto
unregistriert
RE: Was ist der Unterschied zwischen einer APP-ID und der Hardware ID? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Hilfe!
15.10.2014 16:18
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die AppID scheint eine selbst gewählte GUID zu sein. Generatoren verwende dabei soweit ich weiß teile von Hardware-iDs.

Die AppID dient dazu ein Programm eindeutig zu identifizieren. Auch wenn es beispielsweise zwei Programme gibt mit dem selben Namen, so unterscheiden sie sich in der AppID, da diese mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eindeutig ist. Hier noch ein paar Infos, auch wenn es zu COM ist und vlt nicht das betrifft, was Du zu verstehen versuchst; die Idee sollte eine ähnliche sein.

Gruß,

Karlito
16.10.2014 10:46 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Was ist der Unterschied zwischen einer APP-ID und der Hardware ID?