Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Node.js Framework » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Node.js Framework
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cabbage
Grünschnabel


Dabei seit: 26.03.2015
Beiträge: 2

Node.js Framework Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Moin,
ich stehe vor der Aufgabe einen Server mittels Node.js zu programmieren.
Diese Serverapplikation soll dabei im wesentlichen nur Nachrichten über Sockets von seinen Clients entgegen nehmen und diese in einer Datenbankspeichern. Bei einem solchen Event soll der Server andere Clients benachrichtigen, dass neue Daten gespeichert wurden.

Nun bin ich am suchen, ob es ein Framework gibt, welches selbst auf Node.js aufbaut...

Meine Ideen:
Express.js - Ist wohl aber eher etwas für Webseiten oder? Diese Serverapplikation soll ja nicht über einen Browser erreicht werden...

Evtl. total.js?

Hat da jemand Erfahrungen von euch oder kann mir jemand zu einer Alternative raten?

Viele Grüße
Cabbage
26.03.2015 10:37 Cabbage ist offline E-Mail an Cabbage senden Beiträge von Cabbage suchen Nehmen Sie Cabbage in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cabbage,

Ich kenne mich mit node.js leider nicht aus und weiß daher auch nicht, was es für Frameworks gibt. Die Aufgabe klingt jedoch so, als ob man hier nicht unbedingt auf ein Framework zurückgreifen muss. Höchstens irgendetwas, was dir deine Datenhaltung abstrahiert und Dich, was die verwendete Datenbank angeht, flexibel macht (z.B. persist).

Gruß,

Karlito
27.03.2015 08:17 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Cabbage
Grünschnabel


Dabei seit: 26.03.2015
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karlito, danke für deine Antwort.
Was die DB angeht muss ich MongoDB verwenden.

Vermutlich hast du Recht mit der Abstrahierung der Datenhaltung, was mir nur noch Probleme bereitet ist der Übertragungsweg/Verbindung. Bisher scheint mir eine Lösung über normale Sockets sinnvoll, sodass Server und alle Clienten permanent einen Socket offen haben, über den kommuniziert werden kann.

Gibts da sonst vlt. bessere Alternativen als die Sockets? Mir fehlt in diesem Bereich leider die Erfahrung. Die Aufgabe ist übrigens ein Projekt im Rahmen meines Studiums.

Viele Grüße
Cabbage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cabbage: 27.03.2015 08:43.

27.03.2015 08:42 Cabbage ist offline E-Mail an Cabbage senden Beiträge von Cabbage suchen Nehmen Sie Cabbage in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrung hält sich auch in Grenzen. Sockets sind eine Lösung und vielleicht sogar die effektivste, was den Overhead angeht. Ansonsten könnte man noch einen Webservice oder eine REST-Schnittstelle in Erwägung ziehen. Teilweise kann man auch darüber nachdenken, XMPP für solche Zwecke zu missbrauchen. Es gibt viele Möglichkeiten....

Eine konkrete Empfehlung kann und will ich Dir nicht geben. Aber ich hoffe das hilft erst einmal weier...

Gruß,

Karlito
27.03.2015 09:05 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Node.js Framework