Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Java Programm (Kontrollstrukturen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java Programm (Kontrollstrukturen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
perho90
unregistriert
Java Programm (Kontrollstrukturen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Schreiben Sie ein Java-Programm, das einen ganzzahligen Parameter (Per Eingabe) daraufhin untersucht, ob er geradzahlig ist und anschließend einen entsprechenden Text ausgibt!

Wie muss ich hier anfangen?

Meine Ideen:
.
22.04.2016 13:11
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaffst du es, eine Zahl einzulesen und dann wieder auszugeben?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.04.2016 18:59 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
perho90
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja hab mit java neu angefangen aber einlesen und auslesen geht
23.04.2016 19:09
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann kopiere den Code hier rein, mit dem du einlesen und ausgeben kannst.
Wie prüfst du, ob eine Zahl gerade ist (Stichwort modulo)?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.04.2016 19:12 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
perho90
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

int zahl = terminal.getint("zahl eingeben:");

if(zahl % 2 == 0)
terminal.put("gerade!");

Stimmt das so?
23.04.2016 19:17
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und dann noch ein "ungerade", wenn die Bedingung nicht zutrifft.
Das terminal.getint und terminal.put musst du mir noch erklären. Verwendest du irgendeine Bibliothek dazu?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.04.2016 19:22 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
perho90
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für ungerade kann ich dann das else verwenden oder?

Also mit system.out.println hab ich eigentlich angefangen aber der Dozent hat gemeint das wir mit dem terminal weiter arbeiten. Also verstehen tue ich es auch nicht ganz.
23.04.2016 19:31
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
für ungerade kann ich dann das else verwenden oder?

Ja.

scanner.nextInt() und System.out.println() sind der Standardweg. Wäre meiner Meinung nach sinnvoller, euch das beizubringen, als irgendwelche Bibliotheken, die außerhalb deiner Uni keiner kennt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.04.2016 19:34 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
perho90
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja würde eigentlich besser sein, aber er möchte terminal benutzen..
jetzt geht die Aufgabe problemlos. Danke für die schnelle Antwort.
23.04.2016 19:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Java Programm (Kontrollstrukturen)