Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Fehlerquelle Mensch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehlerquelle Mensch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mrtyn
Grünschnabel


Dabei seit: 28.05.2016
Beiträge: 3

Fehlerquelle Mensch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Community,

ich habe ein ehrgeiziges Ziel für eine Softwarelösung, welche Bugs und suboptimalen Code für immer verhindern und abschaffen soll. Wir befinden uns in einer Zeit, in der effiziente Programme und herausragende Algorithmen immer wichtiger werden. Es ist festzustellen, dass komplizierte Projekte oft mehrere Programmierer über Wochen und Monate einspannen um das Projekt zu einem funktionsfähigen Programm umzusetzen. Ich bin Kaufmann und beschäftige mich seit langem mit der Automatisierung in der Industrie, jedoch auch in allen anderen Branchen - effizient ist unerlässlich.

Meiner Meinung nach wird es Zeit, die Programmierung zu automatisieren. (Gute) Programme sind heutzutage sehr teuer, aufwendig und mit dem falschen Personal auch noch suboptimal gelöst. Suboptimaler Code verlangsamt die Digitalisierung. Komplexe IT-Programme lösen Programme schneller, effizienter und mit besseren Ergebnissen als jeder Mensch. Daher plane ich eine Softwarelösung, die Quellendes bestehender Programme in ihrem Ganzen scannt und für jede Funktion festlegt: Was ist der Input, was ist der Output, welche mathematischen Schritte werden benötigt um von Input zu Output zu kommen. Anschließend soll die Software unterschiedliche Lösungen ausarbeiten und diese auf effizient, Geschwindigkeit und Fehleranfälligkeit prüfen. Die beste Code-Lösung wird dann weiter verwendet. Dies soll auf alle bestehenden Programme und Betriebssysteme anwendbar sein, um die Leistung, Laufzeit und die Fehler für immer aufzulösen.

Große IT-Revolutionen sollten nicht nur den USA vorbehalten sein, Deutschland kann das auch!

Für dieses Vorhaben suche ich talentierte Programmierer gerne auch motivierte Studenten, mit genügend Weitblick für die Möglichkeiten einer solchen Software und vor allem Durchhaltevermögen dies umzusetzen. Eine grobe Architektur und ein Pflichtenheft stehen schon. Bei Interesse gerne melden.


Viele Grüße
Mrtyn
28.05.2016 18:50 Mrtyn ist offline Beiträge von Mrtyn suchen Nehmen Sie Mrtyn in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ersten Schritt wuerde ich das Halteproblem loesen, wenn das erstmal erledigt ist, ist der Rest ein Kinderspiel.
29.05.2016 06:23 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Mrtyn
Grünschnabel


Dabei seit: 28.05.2016
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Ed209,

das Halteproblem ist das beste Beispiel dafür. Viele sagen, dass es möglich ist eine allgemeingültige Formel zum Berechnen des Haltens eines Programms zu entwickeln, andere Behaupten das Gegenteil. Doch ich glaube genau dies ist ein Beispiel dafür, dass das menschliche Denken nunmal ab einem gewissen Punkt beschränkt ist. Eine KI mit etwas überdurchschnittlicher Rechenleistung kann Millionen Möglichkeiten von Programmcode-Lösungen der höchster Informatik innerhalb von Sekunden erstellen und berechnen. Um das überhaupt zu erreichen benötigt man ein solches Programm, welches Code lesen, verstehen und anschließend optimieren kann. Gibt es so ein Programm, füttert man es mit dem eigenen Code, den optimierten Code wiederum mit dessen eignem Code... usw. Man hat quasi eine Mini-KI die das nötigste Problem erledigen kann (lesen, verstehen und optimieren) und erschafft damit ein immer besseres Programm.

Was ich erreichen möchte: Ich möchte einem Programm beibringen, Programmcode zu lesen, ähnliche wie es Debugger tun. Anschließend soll das Programm den Sinn des gelesenen interpretieren, Input, Struktur, Output und Rechenleistung überprüfen und hat im letzten Schritt die Aufgabe aus den interpretierten Daten die BESTE Codelösung hervorzubringen. -> Löst Bugs, verbessert die Leistung, verringert die Rechenzeit und reduziert den Speicherbedarf.

Dafür suche ich ein Team; wenn du also Lust hast ein großes Projekt einfach zu machen oder jemanden kennst, gerne melden :-) Ich suche keine Leute die Ausreden suchen, warum etwas nicht geht sondern jene die eine Idee haben wie es geht :-)


Liebe Grüße
Mrtyn
30.05.2016 21:58 Mrtyn ist offline Beiträge von Mrtyn suchen Nehmen Sie Mrtyn in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Halteproblem ist unentscheidbar. Das ist keine Glaubensfrage, sondern bewiesen. Du kannst also noch nicht einmal erkennen, ob das Programm in eine Endlosschleife kommt.
Optimierungen von Code sind möglich (das machen die Compiler auch).
Syntaktische Fehler können natürlich auch erkannt werden. Am manchen Stellen kann man die Semantik auch in die Syntax einfließen lassen (z.B. Generics), um solche Fehler zu erkennen.
Semantische Probleme kann man aber nicht erkennen. Woher soll das Programm auch wissen, was der Programmierer wollte?

Ich kenne ed zwar nicht persönlich, bin aber überzeugt, dass er da nicht mitmachen wird.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
31.05.2016 06:37 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich kenne ed zwar nicht persönlich, bin aber überzeugt, dass er da nicht mitmachen wird.


Ach, das ist alles eine Gehaltsfrage. Wenn das Geld stimmt arbeite ich auch an unlösbaren Problem großes Grinsen

Spaß beiseite, ich glaube schon daß automatische Codegenerierung ein spannender Bereich ist, und es tatsächlich viele nützliche Anwendungsbereiche gibt. Ich habe für eine Firma gearbeitet die genau an diesem Problem gearbeitet hat.

Aber Martyn, leider unschätzt Du die Komplexität des Problems gewaltig und Deine Einstellung Entwicklern gegenüber wirkt ein wenig herablassend.
Aber ich schrecke natürlich vor keiner Herausforderung zurück. Über ein angemessenes Jobangebot für einen studierten Informatiker mit Erfahrung in modellbasierter Softwareentwicklung und Compilerbau freue ich mich jeder Zeit. Angaben über das Jahresgehalt und Gesamtbudget des Projekts gerne per PN.

Alternativ kann ich Coachings für IT-Manager anbieten, die Probleme haben ihre eigenen Entwicklungsprozesse zu verstehen.

Gruß,
ED
31.05.2016 18:36 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Mrtyn
Grünschnabel


Dabei seit: 28.05.2016
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Ed209, lieber eulerscheZahl,

vielen Dank für eure Antworten. :-)

Programmierer betrachte ich keineswegs herablassen, das sollte niemals so rüber kommen, sorry dafür. Ich wollte nur sagen, dass Maschinen zukünftig die Welt wesentlich schneller und effizienter weiterentwickeln können als es jeder Menschenverstand könnte - nur zuerst müssen zahlreiche geniale Entwickler diese Maschine programmieren :-)

Zitat:
Woher soll das Programm auch wissen, was der Programmierer wollte?


Genau, das Programm weiß es, weil der Sinn des angedachten Programmes ist es zu wissen -man muss es dem Programm nur noch beibringen. So wie es schon immer war.

Zitat:
unschätzt Du die Komplexität des Problems gewaltig


Ich bin mir der Komplexität bewusst, weiß auch dass es ordentlich Zeit dauern wird bis alleine ein "Gerüst" steht. Ich habe mir überlegt ein Modul nach dem anderen zu erstellen, beispielsweise "entscheiden", "unlogisches denken", "lernen", "verstehen", "Wahrheitsgehalt", "Ethik", "rückfragen", "Kommunikation"... Ich denke das Programm muss jede Eigenschaft "können" die ein menschliches Gehirn auch leistet und das Zusammenspiel ist schlussendlich der Schlüssel...

Naja wir werden sehen :-) Wie bereits erwähnt bin ich Kaufmann und mein Ziel ist es ein dynamisches Stundenteam zu finden mit dem das Projekt begonnen werden kann - ich kann verkaufen und sobald es ein "Gerüst-Gerüst" gibt bringe ich das Geld rein und besorge die Technik....

Ich finde das Forum toll, weil man hier einfach so unglaublich viel voneinander lernen kann, was wichtig ist, wo die größten Probleme sind etc. und nochmals vielen Dank an euch beide, dass ihr euch an der Diskussion beteiligt :-)

Grüße
Mrtyn
31.05.2016 21:13 Mrtyn ist offline Beiträge von Mrtyn suchen Nehmen Sie Mrtyn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Fehlerquelle Mensch