Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Dezimalzahlen in Zweierkomplement(b-kompliment) wandeln. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dezimalzahlen in Zweierkomplement(b-kompliment) wandeln.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
salz
Grünschnabel


Dabei seit: 22.06.2016
Beiträge: 2

Dezimalzahlen in Zweierkomplement(b-kompliment) wandeln. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Formel um Dezimalzahlen in ein zweierkompliment zu verwandeln verstehe aber nicht warum diese funktioniert ?

für dezimalzahl < 0

dezimalzahl * 2hoch (n-2) - 1



für dezimalzahl > 0

dezimalzahl * 2hoch (n-1) + (dezimalzahl + Bereich der Zahl) * 2hoch (n-2) - 1



Ich möchte komma zahlen von 3 bis -3 im zweierkompliment haben. z.b. 2.7773 oder so.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von salz: 22.06.2016 13:31.

22.06.2016 13:27 salz ist offline Beiträge von salz suchen Nehmen Sie salz in Ihre Freundesliste auf
salz
Grünschnabel


Dabei seit: 22.06.2016
Beiträge: 2

RE: Dezimalzahlen in Zweierkomplement(b-kompliment) wandeln. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es verstanden. Ich benötige ein Vorkommerbit! Aber wie kann ich das erstellen ?

wenn ich z.b. sagen wir 8 bit habe

1111 1111
1 erstetes bit steht für das Vorzeichen 1 = -1
1 zweites bit steht für Vorkommerbit
11 1111 damit wird die zahl ausgedrückt ! Aber wie kann ich den bitte mit einem bit festelgen wo das komma liegt ?


ich weiß aufjedenfall das bei einer ganzenzahl 213, das komma hinter dieser Zahl liegt.
ich möchte das dann bei behalten. Das meine 6 bit für die zahl 0,6bit ...


Jemand eine Idee ?
22.06.2016 22:55 salz ist offline Beiträge von salz suchen Nehmen Sie salz in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe höchstens die Hälfte von dem, was du schreibst (was ist z.B. das n in deiner Formel?).
Vorkommerbit = Vorkommabit?

Begriffe, mit denen du die Suchmaschine deines Vertrauens füttern kannst: Gleitpunktzahl, Festpunktzahl.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
23.06.2016 08:10 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Dezimalzahlen in Zweierkomplement(b-kompliment) wandeln.