Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Breitensuche <-> Zyklensuche in einem undirected Graph » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Breitensuche <-> Zyklensuche in einem undirected Graph
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MrJohnny
Grünschnabel


Dabei seit: 23.06.2016
Beiträge: 1

Breitensuche <-> Zyklensuche in einem undirected Graph Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo! Ich zerbreche mir gerade den Kopf über einen Punkt den unser Prof in sein Skript geschrieben: Man kann mit der BFS auch auf Zyklen in einem undirected Graph Testen.
Erstmal der Algorithmus von ihm:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
vertex parent[1...p], node adl[1...p], int where[1...p], int nr

BreadthFirstSearch()
  vertex k
  for (k=1 to p) do
     where[k] = 0; parent[k] = 0
  nr = 1
  for (k = 1 to p) do
    if (where[k] = 0)
      then Visit(k); nr = nr +1

Visit(vertex k)
  node no
  ToQueue(k); where[k] = -1
  repeat
    k = FromQueue; where[k] = nr
    no = adl[k]
    while (no != null) do
      if (where[no.v] = 0)
        then ToQueue(no.v); where[no.v] = -1
        parent[no.v] = k
      no = no.next
  until QueueEmpty


Wie bekomm ich das nun hin auf einen Zyklus zu testen bzw. wo seh ich das in der Breitensuche? Ich mein die Breitensuche berechnet ja eigentlich den kürzesten Weg von einem Node zu einem anderen Node...
Normal wird das ja durch die Tiefensuche und der Bildung der starken Zusammenhangskomponente erledigt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen smile
Grüße MrJohnny

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MrJohnny: 23.06.2016 21:52.

23.06.2016 20:18 MrJohnny ist offline Beiträge von MrJohnny suchen Nehmen Sie MrJohnny in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Breitensuche <-> Zyklensuche in einem undirected Graph