Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Zahlensuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahlensuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GG_Easy
Grünschnabel


Dabei seit: 08.07.2016
Beiträge: 7

Zahlensuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich soll was programmieren, mit einer for Schleife ob eine Ziffer in einer Zahl enthalten ist.
Ich hab keine Ahnung wie ich das am besten angehen soll. Kann mir da jemand helfen bitte?
09.07.2016 12:45 GG_Easy ist offline E-Mail an GG_Easy senden Beiträge von GG_Easy suchen Nehmen Sie GG_Easy in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kamst du denn bei der Quersummenberechnung an die einzelnen Ziffer? Den Teil kannst du übernehmen.
Statt die Ziffern zu addieren, musst du sie eben mit einer anderen Ziffer vergleichen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
09.07.2016 12:47 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
GG_Easy
Grünschnabel


Dabei seit: 08.07.2016
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ne zweite Aufgabe deswegen.

also ich habs mal versuch kommt immer nur das selbe raus...
09.07.2016 13:14 GG_Easy ist offline E-Mail an GG_Easy senden Beiträge von GG_Easy suchen Nehmen Sie GG_Easy in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann lass mal sehen, was du versucht hast.
Bitte als Text, nicht wieder als Screenshot.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
09.07.2016 13:36 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
GG_Easy
Grünschnabel


Dabei seit: 08.07.2016
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also jetzt wertet er mir ein ja oder nein aus aber die kommen mehrfach, wie mach ich das, dass er nur einmal ein ja oder nein gibt
zb. bei 11133 ist 1 gesucht kommt drei mal ja und zweimal nein

{
unsigned long long Zahl, Ziffer1, Ziffer;
cout << "\n\n";
cout << "Geben sie eine Zahl ein die untersucht werden soll: \n\n\n";
cin >> Zahl;
cout << "Geben sie eine Ziffer ein: \n\n\n";
cin >> Ziffer;
cout << "\n\n";
for (Ziffer1 = 0; Zahl > 0; Zahl /= 10)
{
Ziffer1 = Zahl % 10;
if (Ziffer1 == Ziffer) cout << "\n\nIst die Ziffer in der Zahl enthalten: JA";
if (Ziffer1 != Ziffer) cout << "\n\nIst die Ziffer in der Zahl enthalten: NEIN";
}
cout << "\n\n";
cout << "Bitte druecken Sie eine beliebige Taste zum Beenden!";
_getch();

}
09.07.2016 13:59 GG_Easy ist offline E-Mail an GG_Easy senden Beiträge von GG_Easy suchen Nehmen Sie GG_Easy in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann könntest du eine weitere Variable nehmen, in der du die Anzahl der "JA" Ausgaben zählst.
Nach der Schleife prüfst du dann, ob die Anzahl 0 is oder nicht.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
09.07.2016 14:04 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
GG_Easy
Grünschnabel


Dabei seit: 08.07.2016
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie würde das aussehen?
09.07.2016 14:07 GG_Easy ist offline E-Mail an GG_Easy senden Beiträge von GG_Easy suchen Nehmen Sie GG_Easy in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wollte ich eigentlich von dir wissen.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
#include <iostream>

using namespace std;

int main(){
	unsigned long long Zahl, Ziffer1, Ziffer;
	int counter = 0;									
	cout << "Geben sie eine Zahl ein die untersucht werden soll: ";				
	cin >> Zahl;
	cout << "Geben sie eine Ziffer ein: ";
	cin >> Ziffer;
	for (Ziffer1 = 0; Zahl > 0; Zahl /= 10)
	{
		Ziffer1 = Zahl % 10;
		if (Ziffer1 == Ziffer) counter++;
	}
	if (counter == 0) cout << "Ziffer kommt nicht vor" << endl;
	else cout << "Ziffer kommt " << counter << " mal vor" << endl;
}


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
09.07.2016 14:18 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
GG_Easy
Grünschnabel


Dabei seit: 08.07.2016
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hätte ich nicht zamgebracht. Es funktioniert!!!

Vielen herzlichen Dank dafür!
09.07.2016 14:24 GG_Easy ist offline E-Mail an GG_Easy senden Beiträge von GG_Easy suchen Nehmen Sie GG_Easy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Zahlensuche