Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Beweis Abbildung ° ist assoziativ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beweis Abbildung ° ist assoziativ
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Beweis Abbildung ° ist assoziativ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ich habe hier einen Beweis aus meinen Buch für technische Informatik ,bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.

"Die Abbildung ° ist assoziativ.
Beweis: Für die zweite Komponente folgt das direkt aus der Assoziativität von [latex]\land[/latex].

Sei nun (g',p')=(g1,p1)°(g2,p2) und (g'',p'')=(g2,p2)°(g3,p3).
Die erste Komponente von ((g1,p1)°(g2,p2))°(g3,p3) ist
[latex]<br />
e= g3 \lor ( g' \land p3)<br />
=g3 \lor ((g2 \lor (g1 \land p2)) \land p3)<br />
=g3 \lor g2 \land p3 \lor  g1 \land p2 \land p3.<br />
[/latex]
q.e.d
"
Es wurde zuvor angenommen das ° eine assoziative Abbildung M x M -> M sei,zur parallelen Präfixberechnung(falls das wichtig sein sollte).

Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich den Beweis hinten und vorne nicht. Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp oder Hinweis geben,wie sie hier genau vorgehen,beziehungsweise was sie genau tun?

Vielen lieben Dank im voraus und lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dr.Java: 23.09.2016 18:17.

23.09.2016 18:16 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Beweis Abbildung ° ist assoziativ