Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Was ist ein abstrakter Datentyp? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist ein abstrakter Datentyp?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Infologe
Grünschnabel


Dabei seit: 22.10.2016
Beiträge: 1

Was ist ein abstrakter Datentyp? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe Schwierigkeiten den Begriff richtig zu verstehen.

Ein Datentyp ist ja eine Einheit aus Wertemenge und darauf zulässigen Operationen.

Unter einem abstrakten Datentyp verstehe ich bis jetzt eine Art Schablone oder Klasse für gleichartige Datentypen. Es geht wohl um die Spezifikation von Operationen ohne dessen Realisierung.

Aber so richtig griffig ist das für mich nicht.... hoff das es mir jemand etwas verständlicher rüber bringen kann, vielleicht mit einem schönen Beispiel.
22.10.2016 23:19 Infologe ist offline Beiträge von Infologe suchen Nehmen Sie Infologe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Was ist ein abstrakter Datentyp?