Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Wie aufs Studium vorbereiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie aufs Studium vorbereiten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Connor
unregistriert
Wie aufs Studium vorbereiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey, ich weiß nicht ganz ob dies das richtige Forum hierfür ist, falls nicht entschuldige ich mich. Im kommenden Sommersemester starte ich mein Informatikstudium. Ich möchte mich darauf vorbereiten und wollte Fragen womit ich mich da am besten befassen sollte. Ich habe mir bis jetzt die Grundlagen von html, Python und C angeeignet. Gibt es abgesehen davon noch wichtige Themen, mit denen ich mich im Vorfeld befassen sollte?
Danke im voraus smile

Meine Ideen:
.
06.01.2017 23:10
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sollte es auch ohne Vorbereitung möglich sein. Auch im Studium wird von vorn angefangen.
Wenn du trotzdem etwas machen willst: schau am besten ins Modulhandbuch, was in den ersten Semestern auf dem Programm steht.
Ein großer Block wird Mathe sein, das allein entspricht zusammengenommen etwa einem ganzen Semester. Auf YouTube finden sich einige Vorlesungen, z.B. von Jörn Loviscach.
Wenn du dich weiter mit Programmieren befassen willst (html ist keine Programmiersprache und [latex]\text{\LaTeX}[/latex] wird dir im Studium mehr nutzen):
Project Euler: mathematische Aufgaben, zum Lösen sind meist Programmierkenntnisse nötig
hacker.org: vermischtes von Programmieren bis Kryptographie. Die Aufgabenstellung ist nicht immer sofort klar.
CodinGame: Botprogrammierung (dir wird ein Spiel gegeben, das du mit deinem Programm spielst. Dein Programm tritt dann gegen andere Programme an).

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 07.01.2017 08:18.

07.01.2017 08:13 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Connor
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, ich werde mich mit allem befassen smile
07.01.2017 12:41
Ikaaar
Grünschnabel


Dabei seit: 10.02.2017
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Vorbereitung muss nicht zwingend sein. Denn du gehst rein und dir wird der Stoff beibigebracht, den du im Laufe des Studiums paukst und dann für die Prüfung nutzt.
10.02.2017 16:26 Ikaaar ist offline Beiträge von Ikaaar suchen Nehmen Sie Ikaaar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Wie aufs Studium vorbereiten?