Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Benötigte Adressbusbreite » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Benötigte Adressbusbreite
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
InfoMax
Grünschnabel


Dabei seit: 22.03.2017
Beiträge: 2

Benötigte Adressbusbreite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kurz gesagt: Ich schreibe morgen eine Infoklausur und habe noch eine kleine Frage auf die ich beim lernen selbst nicht komme.

Diese lautet wie folgt...: Welche Breite muss ein Adressbus haben, um 8KByte Speicher direkt zu adressieren?

Wäre cool wenn mir jemand das erklären könnte smile

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MfG Max
22.03.2017 18:57 InfoMax ist offline Beiträge von InfoMax suchen Nehmen Sie InfoMax in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

8K = 2^13.
Wenn du byteweise adressierst, brauchst du also 13 Adressbit. Da jedes dieser Bits oder oder 1 sein kann, sind das 2^13 Möglichkeiten, also eine für jedes Byte im Speicher.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.03.2017 19:14 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
InfoMax
Grünschnabel


Dabei seit: 22.03.2017
Beiträge: 2

13? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort?
Entschuldige die dumme Frage, aber wie komme ich auf diese 13?
22.03.2017 19:21 InfoMax ist offline Beiträge von InfoMax suchen Nehmen Sie InfoMax in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

8k = 8192.
[latex]\log_2(8192) = 13[/latex]

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 22.03.2017 19:36.

22.03.2017 19:36 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Benötigte Adressbusbreite