Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Schwierigkeiten beim Lernen von Programmierskills » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwierigkeiten beim Lernen von Programmierskills
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackTiger684
unregistriert
Schwierigkeiten beim Lernen von Programmierskills Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich studiere jetzt im zweiten Semester Informatik und komme überhaupt nicht voran das Programmieren zu lernen.
Ich habe schon video2brain, die Sololearn App, Java für Dummies, codecademy, E-learning Kurse und codingame ausprobiert.
Ich habe mir mittlerweile sehr viel theoretisches Wissen angeeignet, kann Code lesen und komme mit den Kontrollstrukturen in C, Python und Java zurecht. Ich fange langsam auch an die grundlegenden Prinzipien der objektorientierten Programmierung zu begreifen.
Leider scheitere ich immer maßlos sobald es darum geht eigene Zeilen zu schreiben.
Wenn ich von der Uni eine gestellte Übungsaufgabe habe oder auf codingame versuche die Aufgaben zu lösen kann ich nichts umsetzen. Ich habe überhaupt keine Idee wie ich anfangen soll und habe das Gefühl, dass ich nie auf die richtigen Gedanken komme.
Und falls es dann klappt und ich eine Idee habe was ich umsetzen sollte, scheitert es auch oftmals daran, dass ich gar nicht weiß wie man Programmierprobleme richtig googelt.

Ich habe im ersten Semester alle meine Prüfungen bestanden, habe aber dennoch das Gefühl, dass ich (weil ich mein Studium ohne jegliche Vorkenntnisse begonnen habe) meilenweit hinterher hinke. So langsam weiß ich nicht mehr weiter und bin ziemlich frustriert.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich mein theoretisches Wissen auf Programmieraufgaben übertragen kann?

Meine Ideen:
Ausprobieren von Apps, Websites, E-learningangeboten, Büchern, etc.
21.04.2017 15:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Schwierigkeiten beim Lernen von Programmierskills