Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Java Einführung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java Einführung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anfänger33
unregistriert
Java Einführung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo leute ich habe gerade probleme bei dieser Aufgabe schon mit der a) großes Grinsen

In dieser Aufgabe sollen sie die Methode sort Ascending anhand der Beschreibung auf dem Bild
mit JUnit testen.
Die Methode sort Ascending sortiert einen Vector list mit Elementen vom Typ Integer in aufsteigender Reihenfolge.

Bitte um Hilfe

Danke

anfänger33 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2.png 3.png

27.12.2017 12:45
anfänger33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand paar tips für mich ?

Was wollen die denn da in den 1 und 2 Lücke haben ?
28.12.2017 23:34
anfänger33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist jemand da?
31.12.2017 16:40
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich: Ich finde Deine Fotos eine ziemliche Zumutung. Entweder Du legst das Aufgabenblatt flach auf den Tisch und machst ein Bild von senkrecht oben am besten gleich einen Scan mit einem richtigen Scanner. Oder aber Du gibst Dir die Mühe und tippst erst selbst alles ab und schreibst uns hier den Text (Du musst das doch so wie so abtippen, damit Du irgendetwas testen kannst, ich verstehe nicht, wie Du das sonst machen willst!).
Ansonsten kenne ich mich mit JUnit nicht so aus.
Dann noch: Ein Methodenname hat nie ein Leerzeichen! Das ist nicht sort Ascending sondern sortAscending!

Gruß
Marco

PS: Wer nutzt denn heute noch Vector? Normalerweise hier auf jeden Fall ArrayList. Aber ok...
31.12.2017 17:04 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe doch mal kurz geschaut.
Erstens: der Vector expected soll das erwartete Ergebnis nach der Sortierung beinhalten. Du sollst also in setup diesen Vector aufbauen, indem Du erst ein Array mit denselben Zahlen wie input füllst, nur in sortierter Reihenfolge (indem Du von Hand sortierst).
Ich glaube auch, dass hier irgendwas auf dem Aufgabenblatt falsch sein muss: Er legt ein Array namens expected an, verwendet dann aber eine Zeile drunter eine Variable "expected_array", was erstens nicht den Java-Konventionen entspricht Variablen mit camelCase zu benennen und zweitens sonst nirgends deklariert oder definiert wird. Ich würde also lokal in setup angelegte Array expected in expectedArray umbenennen und das dann auch eine Zeile drunter statt expected_array verwenden.
Das expected in der letzten Zeile von setup() bezieht sich offenbar aber auf die Membervariable expected. Wenn man einei Zeile drüber ein lokales expected definiert, dann würde die letzte Zeile ja so wie so nicht funktionieren. Dann müsste man ja this.expected schreiben, um auf die Methoden-expected-Variable zugreifen zu können. Also irgendwas ist da schräg...
Zu den Annotations: Da gibt es eine ganze Menge. Ich würde mal schauen, ob man vor der setup() Methode vielleicht mit "@Before" weiter kommt und bei den Tests dann vielleicht "@Test" jeweils? Aber das kannst Du ja auch mal selbst versuchen heraus zu finden.

Gruß
Marco
31.12.2017 17:23 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
anfänger33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid ,aber ich habe immer noch probleme zu verstehen was ich nach dem expected = .....

reinbauen soll?

So ?


expected = new Vector<Integer>{Arrays.asList{9,8,7,6,5,4,3,,2,1};

Das Aufgabenblatt müsste richtig sein großes Grinsen ,da wir nur die Lücken füllen müssen großes Grinsen
01.01.2018 11:46
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anfänger33
expected = new Vector<Integer>{Arrays.asList{9,8,7,6,5,4,3,,2,1};

Jetzt schau Dir das doch nochmal selbst genau an: erstens fängt die Zeile so doch gar nicht an, sondern es steht noch was vor "expected". Von welchem Typ ist also diese expected im Gegensatz zum Member-Feld expected?
Dann achte mal auf die Klammern! Erstens ist die Parameterliste für Vector in eine normale runde Klammer zu schreiben, nicht in geschweifte und zweitens ist die Anzahl für öffnende und schließende Klammern unterschiedlich, was ja nicht stimmen kann. Dann hast Du zwei Kommata hintereinander in der Liste.
Zu guter Letzt ist "ascending" heißt, so weit ich weiß, "aufsteigend". Wie kommst Du dann auf die Idee, man würde die Zahlen absteigend sortiert erwarten?

Zitat:
Original von anfänger33
Das Aufgabenblatt müsste richtig sein großes Grinsen ,da wir nur die Lücken füllen müssen großes Grinsen

Na wenn Du meinst...
Versuche doch, das Programm einfach mal ans Laufen bringen!

Gruß
Marco
02.01.2018 16:27 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
anfänger33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das expected ist vom Typ integer also ...?
02.01.2018 22:33
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal genau, was hinter dem "Integer" steht. Was bedeutet das?
Was konstruiert ein "New Vector<Integer>()"? Was sagt Dir das über die Zuweisung, die Du vorgeschlagen hast?

Gruß
Marco
03.01.2018 11:31 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
anfänger33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wirkt ein Vektor erzeugt mit dem Typ Integer?
04.01.2018 21:32
anfänger33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch jemand da?
Ich wollte eigentlich an dieser Aufgabe nur üben .
07.01.2018 18:19
anfänger33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist noch jemand da ?
15.01.2018 12:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Java Einführung