Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » transitiv » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen transitiv
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WeisserBitcode
Jungspund


Dabei seit: 13.09.2017
Beiträge: 16

transitiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey Leute, und zwar habe ich folgende Aufgabe...
Sei R := {(2, 1)} eine Relation über der Menge {1, 2, 3}.
a) Ist R reflexiv, symmetrisch und/oder transitiv? Begründen Sie Ihre Meinung.

Oder auch die Aufgabe ...
Sei
R := {(2, 1),(2, 2),(3, 3)}
eine Relation über der Menge A := {1, 2, 3}.
a) Prüfen Sie, ob R reflexiv, symmetrisch und/oder transitiv ist. Geben Sie für jede der drei
Eigenschaften eine Begründung für Ihre Meinung an.

Habe mir 2 Aufgaben ausgesucht um es besser zu verstehen. Bis jetzt habe ich nur reflexiv und symetiesch verstanden.

transitiv ist mir eingentlich auch klar. Also xRy und yRz ist dann schlussendlich auch xRz. Aber im Internet finde ich nur Lösungen und BEispiele mit Buchstaben. Kann mir jemand es Anhand dieser Beispiele mit Zahlen erklären. Das würde mir sehr viel helfen.
Vielen Dank

Meine Ideen:
.
19.01.2018 12:03 WeisserBitcode ist offline Beiträge von WeisserBitcode suchen Nehmen Sie WeisserBitcode in Ihre Freundesliste auf
WeisserBitcode
Jungspund


Dabei seit: 13.09.2017
Beiträge: 16

RE: transitiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Bild wie ich vorgehen würde

WeisserBitcode hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
WhatsApp Image 2018-01-19 at 06.53.42.jpeg

19.01.2018 12:05 WeisserBitcode ist offline Beiträge von WeisserBitcode suchen Nehmen Sie WeisserBitcode in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » transitiv