Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Module in Haskell/ Funktionen höherer Ordnungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Module in Haskell/ Funktionen höherer Ordnungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bavario
Grünschnabel


Dabei seit: 14.11.2017
Beiträge: 2

Module in Haskell/ Funktionen höherer Ordnungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich sitze vor einer Übungsaufgabe und weis nicht mehr weiter.

Es geht um folgendes:
Ein Register ordnet jedem Student einen Bonus zu. Ein Bonus ist entweder eine Liste von erzielten Hausaufgabenpunkten oder der Vermerk, dass der Student mindestens einmal abge- schrieben hat.
Vervollständigen Sie die Implementation durch Bearbeitung der vier mit –TODO— mar- kierten Stellen. Die Funktion punkteAuslesen soll die Summe der erzielten Hausauf- gabenpunkte fu r den abgefragten Studenten liefern; ist der Student unbekannt oder ein bekannter Abschreiber, so soll 0 geliefert werden. eintragAbschreiber soll den Eintrag des Studenten auf Abschreiber setzen; alle eventuell bis dahin erzielten Bonuspunkte verfallen. eintragPunkte fu gt einem Eintrag eines Studenten die angegebenen Punk- te hinzu; dabei sollen zur Protokollierung die Punkte nicht sofort aufaddiert werden, sondern die Liste mit Punkten einfach um einen Eintrag erweitert werden; unbekannte Studenten sollen neu angelegt werden; Abschreiber du rfen keine Punkte mehr sammeln und bleiben Abschreiber

Nun zur Lösung der Aufgabe:

module Bonus (eintragPunkte, eintragAbschreiber, punkteAuslesen, leer) where
import qualified Data.Map as Map

data Bonus = Punkte [Int] | Abschreiber
type Student = String
type Register = Map.Map Student Bonus

leer :: Register
leer = Map.empty

punkteAuslesen :: Student -> Register -> Int
punkteAuslesen = undefined --TODO

eintragAbschreiber :: Student -> Register -> Register
eintragAbschreiber = undefined --TODO

eintragPunkte :: Student -> Int -> Register -> Register
eintragPunkte student x register = Map.insert student x register

Und zur Frage:
Was bedeutet bei dem Typ register dieses Map.Map?
Zum Beispiel bei der Funktion eintragPunkte, welche einen student als String, die Punkte als Int und ein register bekommt soll nun die Punkte in das Register mit dem String des Studenten als Key in die Map schreiben.
Also Map.insert student x register, aber wie genau ist das register hier als Typ zu verstehen? Also was braucht Map.insert außer dem String und der Punkte noch? Vielleicht auch in dem Zusammenhang: Was ist der Unterschied zwischen type und data? (newtype = type?)
Ich verstehe es nicht und wäre für Hilfe dankbar, da sich mein Compiler immer beschwert, egal was ich probiere.

Es geht mir nicht darum, dass jemand meine Aufgaben löst, wäre nur toll wenn in diesem Punkt jemand Licht ins Dunkle bringe könnte Zunge raus

Beste Grüße
Bavario Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bavario: 20.05.2018 14:39.

20.05.2018 14:30 bavario ist offline Beiträge von bavario suchen Nehmen Sie bavario in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Module in Haskell/ Funktionen höherer Ordnungen