Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Prüfsummenberechnung auflösen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prüfsummenberechnung auflösen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus
Grünschnabel


Dabei seit: 17.07.2018
Beiträge: 4

Prüfsummenberechnung auflösen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe einen seriellen Stream, wo am Ende eines Blocks eine Prüfsumme mitgesendet wird.

Ich komme einfach nicht auf die Berechnungsgrundlage dieser Prüfsumme und wäre
für jeden Tip dankbar. 3 verschiedene Blöcke dieses Streams habe ich unten aufgeführt.
Es ist weder XOR noch Quersummenberechnung. Ich habe keine Idee mehr.

Grüße
Klaus

Dezimal, Startbyte und Endbyte (beides 192) habe ich weggelassen.

4 126 1 2 16 5 0 0 0 0 25 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 0 0 Prüfsumme: 28

4 119 0 1 2 7 0 0 Prüfsumme: 6

4 120 0 1 2 7 0 0 Prüfsumme: 12
17.07.2018 16:11 Klaus ist offline Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht eine Art CRC Algorithmus?
Könnte alles mögliche sein, bis hin zu komplizierten Hash-Funktionen...
18.07.2018 14:27 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Grünschnabel


Dabei seit: 17.07.2018
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
hatte ich zuerst auch dran gedacht. Jedoch deckt sich kein Generatorpolynom in der Berechnung der verschiedenen Blöcke. Ich habe einen Block mit einem Generatorpolynom bis einem Byte länge berechnet. War die Checksum identisch, habe ich mit den Daten einen anderen Block berechtet - passt nichts...
18.07.2018 21:48 Klaus ist offline Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steht das ganze in irgendeinem Kontext? Eine Übungsaufgabe scheint es ja nicht zu sein? Geht es um eine konkrete Datenübertragung, die Du reverse-engineeren willst?
Vielleicht könnte man daraus noch irgendwelche Ideen ableiten.

Gruß
Marco
19.07.2018 11:00 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Grünschnabel


Dabei seit: 17.07.2018
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo as_string,

Ja, es ist schon reverse-engineering. Ich habe einige dieser Digitaltuner und möchte sie in eigene Projekte einbinden. Ich habe diese Frage in zwei Foren gestellt. Einmal hier im Informatikerboard und im Microcontroller.net.
Ich habe ein Tuner aus einem Autoradio extrahiert und in eine eigene Schaltung mit einem Atmega integriert. Da die Kommunikation über uart läuft, habe ich dann den Atmega mit einem kleinen Programm zwischen Radio und Tuner zum "mitSniffen" geschaltet. Nun analysiere ich den Datenstrom, um eigene Befehle nutzen zu können. Mein derzeitiges Projekt ist ein DAB+ Autoradio ohne Bedieneinheit, ich nenne es Frontless smile . Habe schon mehrere analoge Versionen gebaut, nun wirds Zeit für digital.
19.07.2018 12:56 Klaus ist offline Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Klaus
Grünschnabel


Dabei seit: 17.07.2018
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat sich erledigt.

Ist Flechter Sum, hab ich grad erfahren.

Danke fürs Mitlesen.

Grüße

Klaus
19.07.2018 14:01 Klaus ist offline Beiträge von Klaus suchen Nehmen Sie Klaus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Prüfsummenberechnung auflösen