Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Informatik Hilfe Aufgabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Informatik Hilfe Aufgabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter
Grünschnabel


Dabei seit: 20.10.2018
Beiträge: 1

Informatik Hilfe Aufgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo
Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ? Welches Ergebnis liefert das Programm ? Ausführlich bitte

Meine Ideen:
Leider keine

Peter hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_154003482335F.jpg

20.10.2018 18:26 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
InformaticFreak InformaticFreak ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-81.png

Dabei seit: 06.12.2018
Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland

RE: Informatik Hilfe Aufgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

wie die meisten Programme, die sich im Bereich Schulinformatik befinden, kann man auch dieses in einfachem Python-Code schreiben. Siehe Beispiel:

In denen mit # vorangestellten Zeilen steht, was das Programm an der folgenden Stelle genau macht.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
# Funktion mit dem Namen funktion() definieren und einem Parameter k
def funktion(k):
        # überprüfen, ob der übergebene Parameter k > 1 ist
	if k > 1:
                # wenn k > 1 ist, dann soll die Funktion sich selbst aufrufen, den Vorgänger von k übergeben und dem Ergebnis k addiert und ausgegeben werden
		return funktion(k-1) + k
        # Fall, der eintritt, wenn k nicht > 1 ist
	else:
                # den Wert 1 ausgeben
		return 1
# der Variable n den Wert 10 zuordnen
n = 10
# der Variable z die Funktion funktion() zuordnen und die Variable n = 10 in den Parameter k übergeben
z = funktion(n)
# das Ergebnis der Funktion funktion() auf dem Bildschirm ausgeben
print(z)


Wenn man diesen Code jetzt ausführt erhält man das Ergebnis 55.

Ich hoffen du hast alles verstanden und ich konnte die weiterhelfen.

Aktuell mache ich Videos auf YouTube zu Python für Anfänger.
Mehr Informationen findest du auf meinem YouTube-Kanal: InformaticFreak.

InformaticFreak

__________________
Ich hoffe du hast alles verstanden und ich konnte dir weiterhelfen.

Mehr Informationen findest du auf meinem YouTube-Kanal: InformaticFreak.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von InformaticFreak: 06.12.2018 23:43.

06.12.2018 23:41 InformaticFreak ist offline Homepage von InformaticFreak Beiträge von InformaticFreak suchen Nehmen Sie InformaticFreak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Informatik Hilfe Aufgabe