Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logikfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Logikfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tommy1234
Foren As


Dabei seit: 12.07.2015
Beiträge: 93

Logikfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich schäme mich zwar irgendwie dafür aber ich frage trotzdem kurz:

ich habe 3 radiobuttons, die per klick selektiert werden und demzufolge die beiden zustände selektiert bz unselektiert.

wie erreiche ich nun, dass man immer mindestens einen button markiert lässt, während die anderen beiden unselktiert bleiben?

Das ganze is in java.

Sorry ich checks einfach nicht.

Wäre für hilfe dankbar.

Hier noch kurz ein snippet:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:


if(radiobuttons[0].isSelected()&&radiobuttons[1].isSelected()&&radiobuttons[2].isSelected()) {
			
			if(!radiobuttons[1].isSelected() && !radiobuttons[2].isSelected()) {
				radiobuttons[0].setSelected(true);
				radiobuttons[1].setSelected(false);
				radiobuttons[2].setSelected(false);
			}
			if(!radiobuttons[0].isSelected() && !radiobuttons[2].isSelected()) {
				radiobuttons[0].setSelected(false);
				radiobuttons[1].setSelected(true);
				radiobuttons[2].setSelected(false);
			}
			if(!radiobuttons[0].isSelected() && !radiobuttons[1].isSelected()) {
				radiobuttons[0].setSelected(false);
				radiobuttons[1].setSelected(false);
				radiobuttons[2].setSelected(true);
			}
		}




Die anfangszustände sind jeweils true. Lässt sich aber beliebig für jeden Button euinfach ändern.
27.01.2019 15:57 Tommy1234 ist offline Beiträge von Tommy1234 suchen Nehmen Sie Tommy1234 in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist länger her daß ich Swing programmiert habe, aber ich glaube es gibt einfachere Wege als die Logik selber zu implementieren. Eventuell hilft es dir mal das Konzept ButtonGroup anzuschauen:
https://docs.oracle.com/javase/7/docs/ap...uttonGroup.html

Noch eine Anmerkung zu deinem Code:
Ich glaube nicht daß die inneren If-Blöcke jemals ausgeführt werden, denn deren Bedingung widerspricht der äußeren Bedingung, deine Bedingung lautet quasi "Wenn alle drei Buttons ausgewählt sind und zwei davon nicht ausgewählt sind"
27.01.2019 22:56 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logikfrage