Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » maximaler Kreis in einem geschlossenem Gebiet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen maximaler Kreis in einem geschlossenem Gebiet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mister_xyz
Grünschnabel


Dabei seit: 24.07.2020
Beiträge: 2

maximaler Kreis in einem geschlossenem Gebiet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Wir haben ein geschlossenes Gebiet. Der Rand kann alles mögliche sein: Konkav, konvex, rund, eckig etc. pp. Gesucht ist der maximalflächige Kreis. ES GIBT SCHON EINEN ALGORITHMUS (den ich gleich vorstellen werde), ABER ICH SUCHE EINEN ALTERNATIVEN: Der derzeitige Algorithmus: Man nehme sich irgendeinen Punkt innerhalb des geschlossenen Gebietes und blase einen Luftballon auf. Zuerst bis zum nächstgelegenen Randpunkt, dann in der Richtung "derzeitiger Mittelpunkt-Randpunkt", dann so lange weiter bis der Kreismittelpunkt innerhalb des n-Ecks (i.a. ein Dreieck) ist. Siehe Anhang. Meine Frage: Gibt es einen anderen Algorithmus? Am liebsten wäre mir, wenn man 1x den Rand drum herum läuft (damit kann man ja schon mal die Fläche bestimmen) und so den Mittelpunkt des maximalflächigen Kreises bestimmen.


Meine Ideen:
siehe Anhang....aber ich suche einen alternativen Algorithmus, am besten, wo man 1x den Gebietsrand entlangläuft und dann den Pol der maximalen Unzugänglichkeit bekommt

mister_xyz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
maximale Unzugänglichkeit.png

25.12.2021 14:28 mister_xyz ist offline Beiträge von mister_xyz suchen Nehmen Sie mister_xyz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » maximaler Kreis in einem geschlossenem Gebiet