Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Schwarz weiß Bild invertieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwarz weiß Bild invertieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sandy_m3
Grünschnabel


Dabei seit: 04.11.2022
Beiträge: 1

Schwarz weiß Bild invertieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
In dieser Aufgabe wollen wir schwarz-weiß Bilder im ppm-Format angucken. Im Gegensatz zu den bunten
Bildern startet die Datei nun mit P1 in der ersten Zeile. In der zweiten Zeile folgt die Größe des Bildes. Ab
der dritten Zeile stehen nun entweder genau eine 0 oder genau eine 1 in der Datei.
? Wofür steht die 1 und wofür steht die 0?
? Gebt einen Algorithmus an, der ein schwarz-weiß Bild invertiert.

Meine Ideen:
0 steht für schwarz und 1 für weiß.
wenn ich das Bild wieder in Farbe haben will, brauche ich ja 3 Pixel also P3.
Meine Idee: Überall wo 0 steht zu Farbe invertieren und 0 so lassen.
Wie setzt man das um?
04.11.2022 14:59 sandy_m3 ist offline E-Mail an sandy_m3 senden Beiträge von sandy_m3 suchen Nehmen Sie sandy_m3 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, Du verstehst das Wort "invertieren" falsch. Das macht bei einem s/w-Bild die weißen Pixel schwarz und die schwarzen weiß. Das hat mit Farbe gar nichts zu tun!

Gruß
Marco
04.11.2022 16:13 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Tomass
Grünschnabel


Dabei seit: 26.12.2022
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau meine Meinung
27.12.2022 11:34 Tomass ist offline Beiträge von Tomass suchen Nehmen Sie Tomass in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Schwarz weiß Bild invertieren