Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Disjunktive Normalform bilden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Disjunktive Normalform bilden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sujugirl
Grünschnabel


Dabei seit: 04.11.2011
Beiträge: 1

Disjunktive Normalform bilden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum!
Ich soll eine Disjunktive Normalform bilden, ich weiß ja wie der Algorithmus abläuft aber irgendwie kommt bei mir die DNF nicht raus oder es sieht etwas komisch aus.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Man soll diese Formel in DNF bringen:
((A->(B und C)) und (Aund(notB oder notC))) oder not((A->B)oder (notB und C) oder (A und notC))

Hier ist mein Ansatz

Auflösung der Implikationen und hineinziehen der Negation und ggf Distributivgesetz angewandt:

=((notA oder(B und C)) und (A und(notB oder notC))) oder not((notA oder B) v(notB und C) oder(A und notC))
=((notA oder (B und C)) und(A und(notB oder notC))) oder (not(notA oder B) und not(notB und C) und not(A und notC))
=((notA oder (B und C)) und ((A und notB) oder(A und notC))) oder((A und notB) und (B oder notC) und (notA und C))

Irgendwie sieht die letzte Zeile gar nicht nach einer DNF auf.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen
Dankeschön
04.11.2011 00:52 sujugirl ist offline Beiträge von sujugirl suchen Nehmen Sie sujugirl in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: Disjunktive Normalform bilden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

die letzte Zeile ist leider auch noch nicht in DNF.

...))) oder((A und notB) und (B oder notC) und (notA und C)) musst du weiter aussdistribuieren, bis DNF erreicht ist...

VG,

Karlito
05.11.2011 12:27 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Disjunktive Normalform bilden