Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Algorithmen für Matrixmultiplikation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Algorithmen für Matrixmultiplikation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefaner30
Grünschnabel


Dabei seit: 05.06.2012
Beiträge: 2

Algorithmen für Matrixmultiplikation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe hier eine Aufgabe vor mir, die mir allerdings etwas Sorgen bereitet und ich keinen richtigen Ansatz finde.
Zunächst sind 2 Matrizen gegeben A \in \mathbb{R}^{nxp} und B \in \mathbb{R}^{pxm} (p soll nur gerade sein)

Zuerst berechnet man

[latex]y_{i,}:=\sum_{j=1}^{p/2}A_{i,2j-1}A_{i,2j}[/latex]

und

[latex]z_{k,}:=\sum_{j=1}^{p/2}B_{2j-1,k}B_{2j,k}[/latex]

Dann ist

[latex]c_{i,k}:=\sum_{j=1}^{p/2}(A_{i,2j-1}+B_{2j,k})(A_{i,2j}+B_{2j-1,k})-y_{i} - z_{k} [/latex]

Hier soll ich nun beweisen, dass der Algo das korrekte Ergebnis vorgibt. Für ein paar Ansätze wär ich schon dankbar smile
05.06.2012 18:43 stefaner30 ist offline Beiträge von stefaner30 suchen Nehmen Sie stefaner30 in Ihre Freundesliste auf
stefaner30
Grünschnabel


Dabei seit: 05.06.2012
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niemand einen Ansatz oder Hilfestellung? traurig
06.06.2012 20:48 stefaner30 ist offline Beiträge von stefaner30 suchen Nehmen Sie stefaner30 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naiv würde ich das über Induktion versuchen. Sieht aber aufwändig aus..


VG,

Karlito
09.06.2012 13:45 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Algorithmen für Matrixmultiplikation