Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Java Problem :the value of the local variabll is not used » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java Problem :the value of the local variabll is not used
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flo
unregistriert
Java Problem :the value of the local variabll is not used Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo ich soll für die Schule Java Programm schreiben mit dem man bestimmten kann ob einen Zahl eine Primzahl ist. Hier meine Lösung:

public class Aufgabe9 {

public static void main (String args[])
{
int primzahl;
boolean prim= true;

System.out.println("Zahl eingeben:");
primzahl=io.read_int();


for(int i=2;i<primzahl;i++)
{
if(primzahl % i ==0)
{
prim=false;
}
}

if (prim=true)
System.out.println("ist eine Primzahl");
else
System.out.println("ist keine Primzahl");

}

}

Bei "boolean prim= true;" bekomme ich die oben genannte Fehlermeldng. Wo liegt der Fehler ? Danke !!



Meine Ideen:
?

Flo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
java.jpg

24.11.2011 15:11
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

if (prim=true)

funktioniert nicht! if (prim==true) verwenden, damit es ein Vergleich wird und keine Zuweisung.

VG,

Karlito
24.11.2011 17:25 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
SonstImJavaForum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, anstelle von if(prim == true) kannst du auch einfach folgendes schreiben: if(prim). Der Anweisungsblock hinter dem if wird ja nur ausgeführt wenn der Ausdruck in den Klammern true liefert. Wenn prime true ist liefert es true und ist auch true Augenzwinkern Nur so als Anmerkung
18.08.2012 15:01
SonstImJavaForum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War wohl ein bischen spät smile
18.08.2012 15:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Java Problem :the value of the local variabll is not used