Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » deterministisch kontextfrei UND reguläre Sparache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen deterministisch kontextfrei UND reguläre Sparache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
whatever
unregistriert
deterministisch kontextfrei UND reguläre Sparache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo ich suche ein Beispiel für eine Sprache die deterministisch kontextfrei ist und gleichzeitig regulär.

Meine Ideen:
Es müsste theoretisch welche geben, aber leider habe ich keine gefunden... vielen Dank schon mal!
06.08.2013 12:25
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das müsste doch einfach alle regulären Sprachen betreffen. Es gibt doch für jede reguläre Sprache einen deterministischen endlichen Automaten (DEA) welcher diese Sprache akzeptiert. Nun unterscheiden sich doch deterministische Kellerautomaten von DEAs nur darin, dass sie zusätzlich einen Keller benutzen können. Ich denke es sollte leicht sein, aus deinem DEA einen det. Kellerautomaten zu konstruieren, welcher die selbe Sprache akzeptiert.

VG,

Karlito
06.08.2013 17:11 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
whatever
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haha ich habe vergessen mit präfixeigentschaft dazuzuschreiben :-( sorry!
06.08.2013 18:00
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

D.h. kein Wort darf Präfix eines anderen Wortes sein.

Was hältst du von:

[latex]\mathcal{L} = \{0^n1 |  n \in  \mathbb{N} \}[/latex]

VG,

Karlito
06.08.2013 19:36 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » deterministisch kontextfrei UND reguläre Sparache