Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » math.random » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen math.random
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Duinne
unregistriert
math.random Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo Leute,

habe hier eine Aufgabe,mit der ich ein paar Schwierigkeiten habe:

"Wir wollen untersuchen, wie zufällig diese Werte sind und wollen dies darstellen.

? Deklarieren Sie ein weiteres Array vom Typ 'int' und initialisieren Sie es in der Größe 10.
? Schreiben Sie eine Schleife, die 100 mal eine zufällige Ganzzahl zwischen 0 und 10 generiert und die Position des Arrays von dieser um eins erhöht, um dessen Vorkommen zu zählen.
? Schreiben Sie eine Schleife, die alle Werte des Arrays und damit die Vorkommen der zufälligen Ganzzahlen ausgibt.

Führen Sie das Programm mehrfach aus - zufrieden mit der 'Zufälligkeit'?
Die Ausgabe der Zahlen ist gut, aber plakativer ist sicher eine einfache grafische Ausgabe.

? Schreiben Sie zwei ineinander geschachtelte Schleifen, um für jedes Element des Arrays Zeilen mit '#' in der Menge des Wertes auszugeben.
? Tipp: bisher verwendeten wir 'System.out.println' für die Ausgabe einer Zeile 'System.out.print' erledigt die Ausgabe ohne Umbruch."

Sprache: Java
Umgebung: Bluej

Meine Ideen:
Das erzeugen der Zahlen habe ich bereits. Hier der code:

public class LessonF2
{
// Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen
int [] zufall;
private int i;

/**
* Konstruktor für Objekte der Klasse LessonF2
*/
public LessonF2()
{
// Instanzvariable initialisieren
zufall = new int [10];

for (int i = 1;i <= 10;i++){
System.out.println((int)(Math.random() * 10));
i++;
}
}

}

Ich habe statt der 100 erstmal 10 genommen. Für den Schritt "[...] und die Position des Arrays von dieser um eins erhöht, um dessen Vorkommen zu zählen." habe ich keine Idee.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Liebe Grüße
Duinne
01.02.2014 12:26
Duinne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das i++ muss da natürlich raus. Hier nochmal der code:

public class LessonF2
{
// Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen
int [] zufall;
private int i;

/**
* Konstruktor für Objekte der Klasse LessonF2
*/
public LessonF2()
{
// Instanzvariable initialisieren
zufall = new int [10];

for (int i = 1;i <= 10;i++){
System.out.println((int)(Math.random() * 10));
}
}

}
01.02.2014 12:45
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
for (int i = 1;i <= 10; i++){
    int zufallszahl = (int)(Math.random() * 10);
    zufall[zufallszahl]++;
}


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.02.2014 13:09 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » math.random