Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Automatentheorie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SarahK
unregistriert
Automatentheorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage zur Automatentheorie. Am Beispiel eines Spielzeugautomaten:

Automat enthält Kugeln mit verschiedenen
Spielsachen, jede kostet 2?
? Einwurfmöglichkeiten: 1? und 2? Stücke
? sobald 2? erreicht ? Kugelausgabe
? 3? erreicht ? Kugel + 1?
? 1? einwerfen + Rückgabeknopf ? 1? zurück

Jetzt habe ich erst einmal die verschiedenen Möglichkeiten aufgestellt:

Eingabemenge, Ausgabemenge, Zustandsmenge, Startzustand, Übergangsfunktion, Ausgabefunktion

Die Eingabemenge ist = (1?,2?,Rückgabenknopf)
Ausgabemenge: (1?,nichts,Kugel, Kugel und 1 ?)
Bei der Zustandsmenge hänge ich leider fest? Wisst ihr zufällig was damit gemeint ist?

Meine Ideen:
Vielen Dank ;-)
01.01.2015 18:54
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zustandsmenge ist die Menge der Zustände, in denen sich der Automat befinden kann.
In deinem Beispiel konkret: {bereit(0?), 1?, 2?, 3?}

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
01.01.2015 19:30 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
SarahK.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst mit 0,1,2,3 für 0 den Rückgabeknopf, 1€, 2€,3€ ?
01.01.2015 20:23
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na 0 ist der Startzustand. Die andere Zustände ergeben sich durch die entsprechenden Eingaben.. Versuche doch mal bitte den Automaten zu zeichnen. Dann sehen wir weiter...

Gruß,

Karlito
02.01.2015 06:36 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie