Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Hilfe Bei Einer Aufgabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe Bei Einer Aufgabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fat3warior
Grünschnabel


Dabei seit: 02.11.2016
Beiträge: 1

Hilfe Bei Einer Aufgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

wir haben eine Aufgabe bekommen indem wir ein Javaprogramm schreiben sollen. Um ehrlich zu sein ich komme mit der Aufgabe gar nicht klar. Wir benutzen Eclipse. Wäre wirklich cool wenn mir jemand helfen könnte.

In den meisten Ländern ist es üblich, im Restaurant oder in der Kneipe ein Trinkgeld zu geben, um
sich z.B. für guten Service erkenntlich zu zeigen. In Deutschland sind ca. 10% der Rechnungssumme
üblich.
Da Prozentrechnen in der Kneipe schwierig sein kann und man außerdem die Höhe des
Gesamtbetrags (d.h. Rechnung plus Trinkgeld) auf glatte Beträge rundet, sollen Sie ein kleines
Programm TipCalc.java schreiben, das einen Vorschlag für den Trinkgeld-Betrag ausrechnet.
Der Benutzer soll den Rechnungsbetrag (in Euro) mit Nachkommastellen eingeben (1 P). Verwenden
Sie dazu die schon bekannte In-Klasse. Das Programm soll dann einen Vorschlag für den Endbetrag
EB errechnen, die man dem Kellner/der Kellnerin geben kann.
Dabei sollen folgende Regeln bei der Berechnung angewandt werden:
 Der Betrag B wird berechnet als Rechnungsbetrag + 10% (1 P)
 Dann muss B auf einen „glatten“ Betrag EB gerundet werden (Tipp: Math.round(x)):
o Bei Beträgen unter 10 Euro: Kaufmännisch runden auf glatte 50ct-Beträge (1 P)
o Bei Beträgen zwischen 10 und 50 Euro: Kfm. Runden auf ganze Euro (1 P)
o Bei Beträgen ab 50 Euro: Kfm. Runden auf 5 Euro Schritte. (1 P)
 Fleißaufgabe: Wenn es weniger als 3 Euro zum Rundungsbetrag sind
 aufrunden (z.B. 53 EUR  55 EUR); wenn es mehr als 3 Euro zum
Rundungsbetrag sind  abrunden (z.B. 51 EUR  50 EUR).
 Das Programm gibt dann den gerundeten Betrag EB aus (1 P) sowie die Angabe, wieviel
Prozent dann das Trinkgeld jeweils beträgt (durch Rundung i.d.R. über 10%) (1 P).
Wegen Korrektur der Aufgabe: ES WERDEN AUCH LÖSUNGEN AKZEPTIERT, DIE NUR AUFRUNDEN!
Beispiele für das Rundungsverhalten:
Rechnung: 4,75€  ergibt zunächst 5,22€  ergibt gerundet 5,00€
Rechnung: 5,30€  ergibt zunächst 5,83€  ergibt gerundet 6,00€
Rechnung 12,10€  ergibt zunächst 13,31€  ergibt gerundet 13€
Rechnung 12,90€  ergibt zunächst 14,19€  ergibt gerundet 14€
Rechnung 13,31€  ergibt zunächst 14,64€  ergibt gerundet 15€
Rechnung 65,90€  ergibt zunächst 72,49€  ergibt gerundet 70€
Rechnung 66,10€  ergibt zunächst 72,71€  ergibt gerundet 75€

danke im voraus
02.11.2016 15:17 fat3warior ist offline Beiträge von fat3warior suchen Nehmen Sie fat3warior in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wo hängt es?
Hast du es schon geschafft, eine Zahl einzulesen?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
03.11.2016 10:55 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Hilfe Bei Einer Aufgabe