Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Quelltext verstehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Quelltext verstehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janine94
unregistriert
Quelltext verstehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo!
Was sagt mir dieser Quelltext?

public boolean testmethode(int zahl1, int zahl2)
{
boolean ergebnis = false;

if ( zahl1 % zahl2 == 0)
ergebnis = true;

return ergebnis;
}


Meine Ideen:
Ich weiß, dass boolean auf wahr oder falsch testet und vermute jetzt, dass mir nur ein Ergebnis ausgegeben wird, wenn es 0 ist.. Richtig? Und was passiert, wenn
1. für zahl1 = 45 und für zahl2 = 15 eingegeben werden?
und
2. für zahl1 = 15 und für zahl2 = 45 eingegeben werden?
04.12.2016 12:59
snow
unregistriert
RE: Quelltext verstehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese methode testet ob zahl 1 durch zahl 2 teilbar ist, genauer testet sie ob wenn du Zahl1 durch Zahl2 teilst ein Rest bleibt oder eben keiner.

mit boolean ergebnis = false; wird das ergebnis erstmal als false initialisiert; wir nehmen also erstmal an dass man zahl1 nicht durch zahl2 teilen kann

zunächst wird geprüft ob das was wir angenommen haben auch stimmt ; zahl1%zahl2==0 wenn beim teilen von zahl1 durch zahl2 kein rest übrig bleibt ,falls dies für diese zwei Zahlen gilt ändern wir den Wert von ergebnis auf true

und der Wert von "ergebnis" wird dann an testmethode zurückgegeben.

Hoffe das hilft. smile

zu deinen Fragen :
1: 45:15=3 kein rest -> testmethode erhält den Wert true
2: hier wäre der Rest der Division = 15 also testmethode erhält den Wert false
04.12.2016 16:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Quelltext verstehen