Algorithmus mit ASCII Eingabe * "." |
Jonas5010
Grünschnabel
Dabei seit: 22.10.2017
Beiträge: 2
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22.10.2017 14:40 |
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Haudegen
Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg
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Hallo!
Ich glaube nicht, dass diese “Stabmaschine” so etwas allein bekanntes ist, dass Dir jemand damit helfen könnte. Ich habe beim Googlen nur ein altes Aufgabenblatt der Uni Münster gefunden (bist Du da zufällig? Dann ist das vielleicht eine Spezialität dort?) und sonst hauptsächlich Werbung für Lockenwickler... (Stabmaschine halt...)
Gruß
Marco
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22.10.2017 15:36 |
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Jonas5010
Grünschnabel
Dabei seit: 22.10.2017
Beiträge: 2
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Ja, da bin ich.
Wirklich besprochen wurde das mit der Stabmaschine auch nicht.
Man hat halt mehrere Stäbe und darauf Scheiben, die man entweder entfernen (decrement) oder hinzufügen (increment) kann.
Außerdem gibts die Operation is_empty? = falls Ja, Stab leer, sonst nein
Und halt Alternative (quasi ne IF ELSE), Bedingte Wiederholung (LOOP), und Programmende.
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22.10.2017 15:43 |
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Haudegen
Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg
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Also ich verstehe das jetzt so: Zuerst hast Du einen dieser Stäbe mit so vielen Scheiben drauf, wie dem ASCII-Code der gegebenen Ziffer entspricht. Wenn Du Dir diese ASCII Codes mal anschaust, siehst Du, dass die irgendwann mit der Ziffer 0 anfangen und dann aufeinanderfolgend sind. Du hast also mindestens 48 Scheiben auf dem Stab, wenn es die Ziffer 0 ist und maximal 57 für die 9. Du kannst also schon einmal 48 mal eine Scheibe weg nehmen, so dass nur noch dem Ziffernwert entsprechend viele Scheiben da sind.
Dann musst Du für jede weitere Scheibe auf dem ersten Stab eine dem ASCII Code des Punkts entsprechende Anzahl Scheiben auf einen jeweils neuen Stab bringen.
Dann hast Du am Ende für jeden Punkt einen weiteren Stab mit jeweils 46 Scheiben drauf (46 ist der ASCII-Code eines Punktes).
Aber ich weiß nicht sicher, ob das so gemeint ist...
Gruß
Marco
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22.10.2017 15:58 |
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