Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Wie erstelle ich eine Wahrheitstabelle aus einem Zustandsdiagramm? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie erstelle ich eine Wahrheitstabelle aus einem Zustandsdiagramm?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volker
unregistriert
Wie erstelle ich eine Wahrheitstabelle aus einem Zustandsdiagramm? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, ich bin leider im Moment etwas verzweifelt, da ich im Internet keine vernünftige Erklärung finde wie ich so ein Zustandsdiagramm richtig ablese. Ich würde freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann smile

Meine Ideen:
Mir fehlt leider komplett der richtige Ansatz.

Anschließend soll ich ein KV-Diagramm erstellen. Das hab ich zum Glück drauf großes Grinsen

Volker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bildschirmfoto 2018-01-28 um 17.47.52.png

28.01.2018 17:50
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ein Mealy Automat.

Knoten A ist als Z0=0, Z1=0 kodiert (siehe Tabelle rechts).
Wenn du dann ein E0=0, E1=1 als Eingabe kriegst (steht beim Pfeil mit 0,1 von A nach B), ist die Ausgabe A=1. Also ist die zweite Zeile der Tabelle 0 0 0 1 1.
Das 0,0 / 1,1 bedeutet, es gibt für beide Eingaben. Ein X heißt 0 oder 1.

Eigentlich fehlt in deiner Zustandstabelle noch Z0* und Z1* (der Folgezustand, zu dem du wechselst).

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
29.01.2018 21:25 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Wie erstelle ich eine Wahrheitstabelle aus einem Zustandsdiagramm?