Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Ist eine Menge entscheidbar? (Berechenbarkeit) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist eine Menge entscheidbar? (Berechenbarkeit)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zstern
Grünschnabel


Dabei seit: 09.10.2023
Beiträge: 1

Ist eine Menge entscheidbar? (Berechenbarkeit) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo liebe Community!

Das ist meiner erster Post hier.


Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Berechenbarkeit" bzw. "Entscheidbarkeit" aus der theoretischen Informatik. Dazu habe ich ein paar Lern-Feedback-Aufgaben. Ich würde nachfolgend die Fragestellung und meine Antwort dazu notieren und würde mich über Feedback zu meinen Antworten freuen. Insbesondere wenn eine Antwort falsch ist, dann wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Aufgabentyp: Mann muss jeweils für jede Mende entscheiden, ob
(E) die Menge entscheidbar ist,
(A) aufzählbar aber nicht entscheidbar,
(N) nicht aufzählbar ist.

RAM bezeichnet hier eine Random Access Machine (Registermaschine) und i ist dabei die zugehörige Gödelnummer.

Die Funktion bei A3 und A4 ist die nirgends definierte einstellige Funktion 0: GOTO 0.

Die Mengen sind unten auch als Abbildung angehängt.

-------------


Meine Ideen:
A1: { n | n in N und das Polynom x^n + n hat eine Nullstelle in den reellen Zahlen}
Meine Lösung: E, algorithmisch berechenbar und somit entscheidbar.

A2: {n | n in N und das Polynom x^n+n hat eine Nullstelle in den ganzen Zahlen}
Meine Lösung: E, algorithmisch berechenbar und somit entscheidbar.

A3: { i | RAM M_i berechnet nicht ½^1}
Meine Lösung: A, da nach Satz von Rice nicht entscheidbar. Allerdings kann mit einer RAM und Vorgabe von maximaler Rechenschritte durch eine RAM entschieden werden, ob eine Ausgabe erfolgt oder nicht. Daher semi-entscheidbar.

A4: { i | RAM M_i berechnet ½^1}
Meine Lösung: N, da A3 aufzählbar aber nicht entscheidbar, denn A4 ist das Komplement von A3.

A5: { i | RAM M_i hält auf mindestens 3 Eingaben aus N}
Meine Lösung: A. Das Halteproblem ist semi-entscheidbar. Also kann man auch hier bei der Lösung zu A3 prüfen, ob eine RAM nach einer maximalen Anzahl von Schritten stoppt auf mindestens drei natürlichen Zahlen.


Für hilfreiche Rückmeldungen wäre ich dankbar!

zstern hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
A1.png A2.png A3.png
A4.png A5.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zstern: 09.10.2023 12:30.

09.10.2023 11:22 zstern ist offline E-Mail an zstern senden Beiträge von zstern suchen Nehmen Sie zstern in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Ist eine Menge entscheidbar? (Berechenbarkeit)