Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Beweisidee: Wenn L* regulär ist, dann muss L nicht notwendigerweise regulär sein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beweisidee: Wenn L* regulär ist, dann muss L nicht notwendigerweise regulär sein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Beweisidee: Wenn L* regulär ist, dann muss L nicht notwendigerweise regulär sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich muss beweisen: Wenn L* regulär ist, dann muss L nicht notwendigerweise regulär sein.

Wenn ich via Kontraposition herangehe, brauche ich eine Sprache die nicht regulär ist, aber deren Kleene Star regulär ist.

Ich habe mir bis jetzt erfolglos den Kopf zerbrochen auf der Suche nach einer solchen Sprache. Hat jemand eine Idee?

Danke euch im Voraus
04.04.2009 17:24
Ich
unregistriert
RE: Beweisidee: Wenn L* regulär ist, dann muss L nicht notwendigerweise regulär sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Menge aller Wörter, die nur aus dem Zeichen "x" bestehen, aber genau so viele "x" enthalten, dass deren Anzahl gleich der Fakultät einer natürlichen Zahl ist (also L={x^(n) : n=m!, m element IN), nicht regulär, da "gezählt werden muss".

Jedoch ist die Sprache L* durchaus regulär, da sie alle Wörter enthält, die nur aus dem Zeichen "x" bestehen, aber beliebig lang sind (da 1!=1, kann man sich alle beliebigen Längen zusammenbauen).
06.04.2009 19:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Beweisidee: Wenn L* regulär ist, dann muss L nicht notwendigerweise regulär sein