Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Huffman-Kodierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Huffman-Kodierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Princesscharming
Grünschnabel


Dabei seit: 08.02.2009
Beiträge: 3

Huffman-Kodierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine Aufgabe, deren Lösung ich nicht so ganz verstehe.

"aller Anfang ist am anfang schwer" soll mit der Huffman-Kodierung kodiert werden. Die Leerzeichen können ignoriert werden.

Dann bekommt man für:
(Buchstabe |Anzahl |Häufigkeit |Code)

m| 1 | 3,57 % | 0000
c | 1 | 3,57 % | 0001
h | 1 | 3,57% |00110

Wie genau komme ich denn zu dem Code.

Bei dem Buchstaben a hat man die Anzahl von 6 (21,43%) und den Code 01. Wieso 01 und nicht 1 ?

Dachte man macht beim Huffman-Code beim häufigsten Buchstaben automatisch die 1 als Code und beim zweit häufigsten dann 01 usw. Also so wie hier :

Zeichen Häufigkeit Kodierung Bits
Buchstabe |Wahrscheinlichkeit | Code/Bits
A | 1/2 | 1 |1
B |1/3 | 01 |2
C | 1/18| 001| 3

Wie berechne ich den Code? Hat einer von euch da eine Formel für ?

traurig
08.02.2009 15:21 Princesscharming ist offline E-Mail an Princesscharming senden Beiträge von Princesscharming suchen Nehmen Sie Princesscharming in Ihre Freundesliste auf
Princesscharming
Grünschnabel


Dabei seit: 08.02.2009
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, ich male diesen Baum. Mit den zwei niedrigsten Wahrscheinlichkeiten zuerst.

An der Verbindung kommt da links immer ne 0 und rechts immer ne 1 ?? Oder gibt's auch den umgekehrten Fall, weil ich hab das hier andersrum in meinen Unterlagen unglücklich
08.02.2009 16:08 Princesscharming ist offline E-Mail an Princesscharming senden Beiträge von Princesscharming suchen Nehmen Sie Princesscharming in Ihre Freundesliste auf
Princesscharming
Grünschnabel


Dabei seit: 08.02.2009
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab's geschnallt *lol*.

Niedrigere Wahrscheinlichkeit bekommt ne 0 höhere ne 1 LOL Hammer
08.02.2009 16:19 Princesscharming ist offline E-Mail an Princesscharming senden Beiträge von Princesscharming suchen Nehmen Sie Princesscharming in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Huffman-Kodierung