Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Entwurfsmuster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entwurfsmuster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
had
unregistriert
Entwurfsmuster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
ich bin gerade beim Info-Lernen für eine Klausur.
Da ich aber nicht gerade ein Informatik-Genie bin, kapier ich nicht was das ModelViewController-Muster, das Observer-Muster und das Adapter-Muster sind.
Kann mir das jemand mal in kurzen, alltagssprachlichen Sätzen zusammenfassen, dass ich mir wenigstens etwas darunter vorstellen kann.
Aber bitte nichts programmiertechnisches.

Meine Ideen:
leider nicht
15.05.2011 13:47
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne Verständnis für abstrakten Entwurf (zum Beispiel mit UML) werden sich Entwurfs-Muster nicht erklären lassen.

Hier hatte ich mal Beispiele für die gängigen Entwurfsmuster wie in dem Buch von Gamma gefunden: http://www.dofactory.com/Patterns/PatternObserver.aspx

Model-View-Controller ist nicht dabei, aber das zählt ja auch eher zu den Architektur-Pattern. (Und ich fürchte daß ein guter Teil der Informatik-Lehrer das selber nicht wirklich begreift)

Gruß,
ED
16.05.2011 08:36 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
had
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Wink
16.05.2011 21:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Entwurfsmuster