Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Array-Zugriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Array-Zugriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hickhack
unregistriert
Array-Zugriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

überall wo ich nachschaue heißt es, dass man über die Indizes DIREKT auf ein Array-Feld zugreifen kann; die Zeit dafür soll also unabhängig von der Länge des Arrays sein.

Meine Ideen:
Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll, vor allem, weil ich bisher keine gute Beschreibung gefunden habe. So wie ich mir das vorstelle, muss das Feld erst mal gesucht werden, was aber ja offensichtlich nicht der Fall ist. Also meine Frage: wie kann man in einer festen Zeit ein Feld finden?
10.08.2011 08:31
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,

du musst dir ein Array wie einen festen zusammenhängenden Bereich im Speicher vorstellen, der in gleich große Stücke aufgeteilt ist.

Nun ist von so einem Array u.A. die Anfangsadresse im Speicher und die größe der Teilstücke bekannt.

Was nun passiert, ist, das auf die Anfangsadresse des Arrays einfach die Nummer des Teilstücks (mit 0 beginnend) * Größe des Bruchstücks in Byte draufaddiert werden muss und du kennst die Adresse deines Teilstücks.

Man muss das Teilstück also nicht suchen sondern man kennt genau die Adresse des Teilstücks, egal, wie lang das Array ist.

Ich hoffe das macht es klar. Anonsten bitte noch mal nachfragen und genau erklären, was du nicht verstehst.

VG,

Karlito

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlito: 10.08.2011 08:51.

10.08.2011 08:50 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Hickhack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich mir schon nicht vorstellen kann ist, wie man über die Adresse DIREKT zugreifen kann. Nach meiner Vorstellung muss man die auch erst mal suchen...
11.08.2011 10:20
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Mh, du hast mich ein wenig ins grübeln gebracht, wie man das erklärt.

Stell dir einen Speicher vor, der aus 8 x 8 = 64 Byte besteht. Der Speicher ist so angeordnet, dass immer 8 Byte in einer Zeile stehen und so dass es 8 Zeilen gibt.

Jetzt stell dir vor dieses 8x8 Gitter hat genau 8x8 Lämpchen an den Knotenpunkten.

Das Einzige was du jetzt machen musst, ist an einem waagerechten und einem senkrechten Kabel eine entsprechende Spannung anzulegen und schon leuchtet nur das eine Lämpchen.

Speicheradressierung ist ähnlich. Nur dass hier an Stelle des Lämpchens ein Byte steht und man dieses auslesen kann. Ein suchen ist somit nicht erforderlich. Die Adresse gibt genau an welches waagerechte und welches senkrechte Kabel gewählt werden muss und wählt dieses direkt und ohne zu suchen.

Ich hoffe das hilft beim Verständnis.

MfG,

Karlito
11.08.2011 22:40 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Hickhack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke!
01.09.2011 00:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Array-Zugriff