Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Disjunktive Normalform » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Disjunktive Normalform
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Disjunktive Normalform Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

hab folgende aufgabe:

wie kann ich aus einer normalform eine disjunktive normalform und eine konjunktiove normalform machen?

also normalerweise ist es ja immer so, dass wir die disjunktive normalform aus der tabelle ablesen können. anschließend nehmen wir die minterme und wenden die resolutionsregel an. somit können wir sie vereinfachen und zu einer normalform bringen.

aber wie geht umgekehrte weg, wenn ich eine funktion habe die die normalform darstellt, und ich sie zurückführen muss auf die disjunktive form?
18.12.2011 05:43 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Weg ist unschön. Du kommst von der KNF zur DNF durch schrittweises umformen und ausdistribuieren.

Bsp:

[latex]<br />
\begin{array}{rcl}<br />
((a\wedge b)\vee (c\wedge d))  & \equiv & ((a\wedge b)\vee c)\wedge ((a\wedge b)\vee d)) \\<br />
 &  \equiv & ((a\vee c )\wedge (b\vee c))\wedge ((a\wedge d) \wedge (b\vee d))  \\<br />
 & \equiv & (a\vee c )\wedge (b\vee c)\wedge (a\wedge d) \wedge (b\vee d)<br />
\end{array}<br />
[/latex]

Einen eleganteren Weg kenne ich nicht.

VG,

Karlito
20.12.2011 20:08 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Disjunktive Normalform