Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Working-Set » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Working-Set
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Working-Set Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe folgende aufgabe (s.bild) gegeben und weiß nicht wie man zu dieser lösung(siehe musterlösung) gekommen ist.

über das working-set weiß ich nur folgendes:

das working-set W(t,h) eines Prozesses zum Zeitpunkt t ist die Menge der Seiten, die während der letzten h Zugriffe mindestens einmal referenziert wurden.

aber trotzdem komme ich an dieselbe lösung, wäre cool wenn mir das jmd. mal erklären könnte.

paco89 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild.png musterlösung.png

01.08.2012 22:55 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
HueHang
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
laut Aufgabenstellung ist die Seitenanzahl h=6, außerdem ist zum Zeitpunkt t=0 keine Seite geladen.
Die Musterlösung ist übrigens nicht wirklich richtig...

Nun guckst du nach und nach im Referenzstring und schreibst die Seiten auf, die zum jeden Zeitpunkt geladen sind:

Bei t=1 sieht die Liste so aus:
(-, -, -, -, -, 1). Anzahl ist also eine Seite (geladen).

Für t=2,3 und 4 werden stets die Seiten geladen; also sieht die Liste so aus:
(-, -, 1, 2, 3, 4,)

Bei t=5 erscheint wieder die 4, also sieht die Liste folgdermaßen aus:
(-, 1, 2, 3, 4, 4). Wir zählen die Seiten, die mehrfach vorkommen nur einmal. Also beträgt die Anzahl geladener Seiten 4.

Folgende Seiten sind bei t=7 geladen:
(2 3 4 4 2 1). Also Anzahl d. Seiten ist gleich 4.

Für t=9 haben wir die Anforderung an Seite 5. Unsere letzten 6 Zugriffe lauten:
(3, 4, 4, 2, 1, 5). Anzahl ist also gleich 5.

Das macht man mit allen Zeitpunkten und man kann einfach abzählen wie viele Seiten sich im Speicher befinden und in die Tabelle eintragen.
02.08.2012 02:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Working-Set