Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Bios Checksum Error » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bios Checksum Error
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Songoku
Grünschnabel


Dabei seit: 20.12.2006
Beiträge: 0

Bios Checksum Error Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein Problem,

nach einer erneuten Windows XP Installation hat mein PC so Faxen angefangen wie nach 5min Warcraft 3 einfach abzustürzen. Ein paar Tage später ist dann auch immer Titan Quest abgestürzt.

Da es nach einer Windowsinstallation aufgetreten ist, dachte ich, ich formatiere nochmals die Festplatte und installiere neu. Danach konnte ich auf Grund eines NTLDR-Fehlers Windows nur noch von der CD starten. Hab anschließend mit der Wiederherstellungskonsole den Masterbootrecord gefixt.
Nun startet mein PC wieder, schmiert aber nach ca. 15 min selbst in Windows ab und kann sich dann anschließend nicht mehr neu starten, da er immerzu einen Bioschecksum ERROR ausgibt.

Was hab ich nun zu tun? Woran könnte das Problem liegen? Hardware oder doch Software?

Es handelt sich dabei um einen 4 Monate alten PC hab deshalb noch auf alles Garantie!
20.12.2006 10:49 Songoku ist offline E-Mail an Songoku senden Beiträge von Songoku suchen Nehmen Sie Songoku in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt schwer nach Hardwareproblem.

Wenn du noch Garantie hast besser nicht selbst dran rumschrauben und zur Inspektion bringen. Viele Händler sind da sehr pingelig.

Sonst überprüfe vor allen Dingen die Kühlung auf CPU und Grafikkarte. Oft hat man Abstürze wegen Überhitzung. Natürlich wären auch Festplatte, Speicher oder Motherboard denkbar. Ich tippe jedoch auf ersteres.
20.12.2006 15:43 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
David1979
Mitglied


Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich der Meinung vom Tobias an,

in einigen Foren wird bei deinem Fehler darauf hingewiesen, dass oft defekter Speicher die Ursache des Problems ist (und nicht wie viele denken das Bios selbst), allerdings muss es nicht zwangsweise so sein.

Wäre es mein Rechner, dann würde ich ihn auf jeden Fall wegbringen, bevor man sich in einem Sumpf aus Kopfschmerzen stürzt und das Ding selber wieder flott macht smile

Liegt ein Hardwareproblem vor, dann wird meist auch ein Piepton vom System abgegeben, den sogenannten BeepCode aus langen und kurzen Tönen. Meist findest du im Handbuch eine nähere Beschreibung des Fehlers, oder im Datenblatt des Bios oder Boardherstellers. Das hilft manchmal das Problem weiter einzugrenzen.

Gruß, David
20.12.2006 16:03 David1979 ist offline E-Mail an David1979 senden Beiträge von David1979 suchen Nehmen Sie David1979 in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das eher ein Anwenderproblem als ein informatisches ist, verschieb ich es mal nach Off Topic.

Gru0,
ED
20.12.2006 16:25 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
donvito donvito ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 41
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich ganz stark nach Überhitzung an, da der PC ja nach einer bestimmten Zeitspanne abstürzt. Versuchs mal mit offenem Gehäuse. Wenn er dann länger rennt, dann hast du zumindest eine Ursache gefunden. Checke mal die Lüfter ob die sich drehen und ob auch kein Staub drinhängt.

Außerdem solltest du dein BIOS mal auf Default zurücksetzen, denn es könnten z.B. zu hohe oder zu niedrige Temperaturgrenzen eingetragen sein.

Manchmal sind die Lüfter auch (beim transport) etwas aus der Halterung gerutscht. Dann einfach mal draufdrücken.

Bekommst du bei Warcraft Grafikfehler kurz bevor es abstürzt? Dann ist der Grafiklüfter schuld. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht übertaktet hast.

Zum Thema Garantie
Klar du hast noch Garantie, aber das wärde MICH nicht davon abhalten, das Ding zu öffnen großes Grinsen Denn die Garantie bringt eh nur in den seltensten Fällen was. Meistens ist man selber schuld. Du kannst dem Händler ja auch meine Vermutung mitteilen. Suche dir mal enen kulanten, kleinen PC-Händler, die haben i.a.R. nichts dagegen, wenn du nur regelmäßig was bei ihnen kaufst. Außerdem muss man bei Garantie einfach immer ewig auf seine Kiste warten unglücklich

Bios Checksum Error kann so ziemlich alles sein, es besagt nur, dass mit dem BIOS etwas nicht stimmt (Prüfsumme ist falsch). Das kann z.B. durch ein fehlgeschlagenes BIOS-Update oder eben auch durch zu hohe Temperaturen hervorgerufenwerden.

__________________
Meine Moviebase

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von donvito: 05.01.2007 11:43.

05.01.2007 11:40 donvito ist offline E-Mail an donvito senden Homepage von donvito Beiträge von donvito suchen Nehmen Sie donvito in Ihre Freundesliste auf
Songoku
Grünschnabel


Dabei seit: 20.12.2006
Beiträge: 0

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt mal meinen Speicher mit MEM Test überprüft. Sieht ganz danach aus als ob es am Speicher liegt.

Ergebnis: 30 Fehler bei 0,8% des RAM

Werde ihn nun austauschen. Mal sehen ob dann alles wieder beim Alten ist, soll heißen funktioniert.
10.01.2007 14:06 Songoku ist offline E-Mail an Songoku senden Beiträge von Songoku suchen Nehmen Sie Songoku in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Bios Checksum Error