Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Resolventenmethode / Quine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Resolventenmethode / Quine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digitaltechniker
unregistriert
Resolventenmethode / Quine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Als Alternative zur Logikminimierung nach Quine-McCluskey bietet sich die Anwendung der Resolventenmethode. Es heißt, der Vorteil liegt darin, dass der Umweg über das Aufstellen einer kanonischen disjunktiven Normalform (KDNF) zur Bestimmung der Primimplikanten entfällt.
Nun ist es doch aber wie folgt: Um zu einer disjunktiven Minimalform (DMF) zu kommen, benötige ich eine Überdeckungstabelle. Diese hat aber nun genau die Minterme der KDNF als Spalten. Dies bedeutet, ich muss die KDNF auch bei Anwendung der Resolventenmethode noch ermitteln. Dadurch wäre die Resolventenmethode aber doch nutzlos.
Wo liegt der Denkfehler ?

Meine Ideen:
Wenn ich ein Karnaugh-Diagramm zur KMF-Bestimmung verwende, brauche ich keine KDNF (aber eig. auch keine Resolventenmethode, da ich die gegebene DNF hier ja direkt eintragen kann...).
22.01.2014 22:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Resolventenmethode / Quine