Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » init vs. Konstruktor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen init vs. Konstruktor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erstsemester
unregistriert
init vs. Konstruktor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey :-)

ich lese gerade, dass, wenn die Attribute einer Klasse auf private sind, mittels public void init (.....) die Attribute dann mittels der Methode in der main - Funktion aufrufbar sind.

Mir kommt das init aber sehr ähnlich zum Konstruktor vor. Besteht da eine Ähnlichkeit, bzw. ein Verhältnis?

Meine Ideen:
:-)
23.01.2015 21:40
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: init vs. Konstruktor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das zielt auf nicht-objektorientierte Sprachen ab. Konstruktoren sind Methoden, welche ein Objekt initialisieren. In der nicht-objektorientierten Welt werden init-Methoden verwendet, um Datenstrukturen zu initialisieren.

Gruß,

Karlito
23.01.2015 23:10 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Erstsemester
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So habe ich das noch garnicht betrachtet :-)

Dankeschön ;-)
23.01.2015 23:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » init vs. Konstruktor