Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Schaltfunktion in DNF umwandeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schaltfunktion in DNF umwandeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carlie
Grünschnabel


Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 2

Schaltfunktion in DNF umwandeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe das Problem das ich mich aktuell mit dem Thema DMF und KMF beschäftige. Ich habe eine Aufgabe die ich lösen muss. Und zwar muss ich eine Konjunktive Schaltfunktion in eine Disjunktive Schaltfunktion umwandeln. Bin mir aber total unsicher wie ich das anstelle.

Im Anhang befindet sich die Konjuktive Schaltfunktion.

Ich würde diese Schaltung mit den Regeln von De Morgan umstellen. Danach bekomme ich dann die folgende form. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich das richtig mache und ob meine Lösung OK ist?

y = (!x1 * !x2 * x3 * x4) + (x2 * x3 * x4) + (x1 * x2 * x4) + (x1 * !x3) + (x1 * !x2 * x3) + (!x1 * !x3 * !x4)

Gruß, Thorsten

carlie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bildschirmfoto 2015-02-10 um 16.24.25.png

10.02.2015 16:40 carlie ist offline Beiträge von carlie suchen Nehmen Sie carlie in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht ganz, du musst die einzelnen Variablen auch noch invertieren.
Und hier der vereinfachte Ausdruck: [latex]y=x_3 x_4+\overline{x}_1\overline{x}_4+\overline{x}_3\overline{x}_4[/latex]

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 10.02.2015 18:59.

10.02.2015 18:47 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
carlie
Grünschnabel


Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte mich noch für die Antwort und die Hilfe bedanken. Das hat mir seh geholfen.

Gruß, Thorsten
12.02.2015 19:21 carlie ist offline Beiträge von carlie suchen Nehmen Sie carlie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Schaltfunktion in DNF umwandeln