Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » kontextfreie Grammatik->reguläre Sprache? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kontextfreie Grammatik->reguläre Sprache?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RegEx
Grünschnabel


Dabei seit: 09.06.2007
Beiträge: 4

kontextfreie Grammatik->reguläre Sprache? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Die Sprache L über dem Alphabet {a,b,c} ist definiert durch die folgende kontextfreie Grammatik(Startsymbol A)

A: aA;
A: B;
A: cC;
B: cB;
B: b;
C: Cc;
C: ;

Frage: ist die Sprache L regulär? Begründen Sie ihre Antwort.

Könnt ihr mir das beantworten? Ich komm da leider nicht dahinter woran ich das erkennen soll...

Grüße,
RegEx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RegEx: 09.06.2007 17:04.

09.06.2007 16:41 RegEx ist offline E-Mail an RegEx senden Beiträge von RegEx suchen Nehmen Sie RegEx in Ihre Freundesliste auf
qwertz
Grünschnabel


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 4

RE: kontextfreie Grammatik->reguläre Sprache? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du vllt erläutern was du mit
A: aA;
A: B;
meinst?

Soll das A -> aA | B bedeuten (also "A geht über in aA oder B")?

Und was bedeutet "C: ;"?
C -> Epsilon (leeres Wort)?

Habe diese Art der Notation noch nie gesehen... verwirrt
09.06.2007 19:15 qwertz ist offline E-Mail an qwertz senden Beiträge von qwertz suchen Nehmen Sie qwertz in Ihre Freundesliste auf
RegEx
Grünschnabel


Dabei seit: 09.06.2007
Beiträge: 4

RE: kontextfreie Grammatik->reguläre Sprache? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo qwertz,
ja, Du liegst mit deinen Vermutungen beide Male richtig :-)
Grüße,
RegEx
09.06.2007 19:46 RegEx ist offline E-Mail an RegEx senden Beiträge von RegEx suchen Nehmen Sie RegEx in Ihre Freundesliste auf
qwertz
Grünschnabel


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 4

RE: kontextfreie Grammatik->reguläre Sprache? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd' mal spontan behaupten, dass die Sprache regulär ist, weil man für sie einen regulären Ausdruck angeben kann:
a*c*b + a*c*

Alternativ kann man auch einen endlichen Automaten basteln, der die Sprache akzeptiert. Auf Wunsch kann ich mal die Übergangsfunktionen posten, aber nicht mehr heute Abend großes Grinsen .

Etwas verwirrend finde ich nur die Regel "C: Cc;".
Hast du dich da evtl. vertippt? Sollte die Regel vllt. C->cC heißen?
Falls nein, dann wäre die Grammatik nämlich gleichzeitig rechts- und linkslinear, bin mir nicht sicher ob das" erlaubt" ist...
09.06.2007 20:48 qwertz ist offline E-Mail an qwertz senden Beiträge von qwertz suchen Nehmen Sie qwertz in Ihre Freundesliste auf
RegEx
Grünschnabel


Dabei seit: 09.06.2007
Beiträge: 4

RE: kontextfreie Grammatik->reguläre Sprache? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo qwertz,
ich komm da auf einen anderen RegEx, ich hab meine Lösung als Bild angehängt.
Grüße,
RegEx

RegEx hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
aufg2_a.png

10.06.2007 16:32 RegEx ist offline E-Mail an RegEx senden Beiträge von RegEx suchen Nehmen Sie RegEx in Ihre Freundesliste auf
qwertz
Grünschnabel


Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 4

RE: kontextfreie Grammatik->reguläre Sprache? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In deiner Lösung fehlt aber Folgendes:

-linker Teil:
die Wdh. von a und c (also a* und c*), obwohl sie in deinem Automat
enthalten ist; außerdem setzt du voraus, dass das Wort auf jeden Fall mit einem a beginnen muss, was aber nicht der Fall ist, da ein einfaches c auch in der Sprache liegt (A -> cC -> c)

-rechter Teil:
man kann das Wort aacb (oder ein anderes Wort, das mit a beginnt und mit b endet) nicht erzeugen, obwohl es in der Sprache liegt
(Ableitung für aacb:
A -> aA -> aaA -> aaB -> aacB -> aacb)

Meine Lösung hat auch einen kleinen Fehler, der Ausdruck müsste nämlich a*c*b + a*c+ (also mind. ein c) lauten.
20.06.2007 12:54 qwertz ist offline E-Mail an qwertz senden Beiträge von qwertz suchen Nehmen Sie qwertz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » kontextfreie Grammatik->reguläre Sprache?