Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Konstruktor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Konstruktor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gg_
Mitglied


Dabei seit: 06.12.2014
Beiträge: 30

Konstruktor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich verstehe nicht so ganz was ein Konstruktor mit Parameter machen kann.



Meine Ideen:
z.B. public class Mensch{

string name;
int groeße;

public Mensch(name, groeße){}

}
13.04.2015 19:19 gg_ ist offline Beiträge von gg_ suchen Nehmen Sie gg_ in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gg_,

der Konstruktor ist eine Methode wie jede andere Methode in einer Klasse. Der Unterschied ist, dass diese Methode nur bei der Erstellung eines neuen Objektes (in java mit new), aufgerufen wird. Die benennung Konstruktor ist an dieser Stelle auch ein wenig irreführend, da diese Methode das Objekt nicht konstruiert, sondern initiialisiert. Es sollte also eine initiale Belegung der in der Klasse intern verwendeten Variablen stattfinden.

In deinem Beispiel sollten also die Werte der Parameter den Variablen der Felder zugewiesen werden.

Gruß,

Karlito
13.04.2015 19:49 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
gg_
Mitglied


Dabei seit: 06.12.2014
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie meinst du das mit Felder zuweisen? das verstehe ich irgendwie nicht :/
13.04.2015 20:04 gg_ ist offline Beiträge von gg_ suchen Nehmen Sie gg_ in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gg_,

ich meine damit, dass die Parameter ja noch "verarbeitet" werden müssen. Siehe Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
public class Mensch{

	string name;
	int groesse;

	public Mensch(name, groesse){
		this.name = name;
		this.groesse = groesse;
	}
} 


Ich habe noch die "ß" gegen "ss" ausgetauscht, da Sonderzeichen bei Variablennamen vermieden werden sollten.

Gruß,

Karlito
13.04.2015 21:01 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
gg_
Mitglied


Dabei seit: 06.12.2014
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke dir smile
13.04.2015 21:37 gg_ ist offline Beiträge von gg_ suchen Nehmen Sie gg_ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Konstruktor