Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Cache-Hierarchie herausfinden in Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cache-Hierarchie herausfinden in Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Cache-Hierarchie herausfinden in Linux Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir sollen bei unserem Computer die Cache-Hierarchie herrausfinden, um die einzelnen Parameter zu erklären, wie size, coherency_line_size etc.. Den Ordner mit den Parametern habe ich bereits unter sys/devices/system/cpu0/cache gefunden. Wie kann ich die Parameter jetzt auslesen, damit ich die Informationen bekomme, die ich brauche? Meine Idee war: in der Konsole im entsprechenden Ordner den jeweiligen Parameter mit: ./Parametername auszulesen, natürlich kommt dann: keine Berechtigung.
Über jede Hilfe, bin ich sehr dankbar, beim googlen konnte ich leider nichts herausfinden.
Ich nutze übrigens OpenSuse-64-bit. Vielen dank schon mal
24.06.2015 19:36 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
eulerschezahl@euler-PC:/sys/devices/system/cpu/cpu0/cache/index0$ cat size 
32K

kannst natürlich auch jedes andere Textanzeige/verarbeitungsprogramm nehmen.
Getestet unter Ubuntu, sollte sich aber nicht groß unterscheiden.

mit ./Parametername, versucht du, das Ding auszuführen. Ein ls -l verrät dir aber, dass die Dateien nicht ausführbar sind, nichtmal als root.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
24.06.2015 20:18 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, das funktioniert. Entschuldigung übrigens für die späte Antwort, ich hatte ca. 1 Woche keinen Internetzugang... Gruß
30.06.2015 17:24 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Cache-Hierarchie herausfinden in Linux