Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » O-Notation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen O-Notation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Weeel403
unregistriert
O-Notation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Laufzeit von folgendem ist:
public static int a(int n) {
int b = 1;
int i = 0;
while (++i < n) {
b = b + 2 * i + 1;
}
return b;
}

Meine Ideen:
Ist die Laufzeit einfach O(n), weil die while-Schleife ja n-1 mal durchlaufen werden muss, weil solange mein i < n ist?
05.02.2016 13:51
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O(n) ist richtig.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.02.2016 13:54 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Weeel403
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Daumen hoch
05.02.2016 13:56
Weeel403
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch eine weitere Frage...
Wenn mein a(n) eine Laufzeit von O(log n) hat und mein b(n) eine Laufzeit von O(n)
Wie wäre dann die Laufzeit bei einem c(n) mit c(n) = a(b(n))? Wäre das auch O(log n), da ich für das n ja nur ein n einsetze? verwirrt
05.02.2016 14:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » O-Notation