Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Hashing / Lastfaktor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hashing / Lastfaktor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Hashing / Lastfaktor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab mal eine Frage, die Aufgabe lautet:
Zitat:
Fuer welchen Wert des Lastfaktors [latex]\alpha[/latex] ist die erwartete Anzahl von Tests bei erfolgloser Suche doppelt so groß wie die erwartete Anzahl von Tests bei erfolgreicher Suche? Es wird Hashing mit offener Adressierung zu Kollisionsvermeidung betrachtet.


Dann hab ich in meinen Unterlagen, dass die erwartete Anzahl von Tests bei erfolgloser Suche: [latex]\frac{1}{1-\alpha}[/latex] ist.

Und bei erfolgreicher Suche (höchstens): [latex]\frac{1}{\alpha}\cdot ln(\frac{1}{1-\alpha})[/latex] ist.

Ok, dann hab ich mir gedacht ich stelle eine Gleichung auf und löse nach alpha auf:

[latex]2\cdot \frac{1}{\alpha}\cdot ln (\frac{1}{1-\alpha}) = \frac{1}{1-\alpha}[/latex]

Hab dann auch ein bisschen umgeformt, aber da kommt man nicht all zu weit (bzw. ich nicht), habs dann in WolframAlpha reingeschmissen und hab auch ein Ergebnis bekommen: [latex]x = 0.715331862959162...[/latex].

Setz ich es ein, scheint es auch in etwa zu stimmen.
Aber irgendwie gefällt mir das ganze nicht, hab ich irgendwo einen Denkfehler? Oder kann man das irgendwie selber umformen oder abschätzen oder sonst was?

Freu mich auf jeden Tipp.
LG
05.05.2016 01:38 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Gleichung hat keine analytische Lösung. Siehe wikipedia.
Du kannst die Seiten voneinander anziehen und dann z.B. mit Newton eine Nullstelle suchen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.05.2016 11:06 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay vielen Dank für deine Antwort, aber die Aufgabe hab ich nicht falsch verstanden oder?
05.05.2016 11:09 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht richtig aus (die Formeln glaube ich dir einfach).
Nur das [latex]\alpha[/latex] heißt plötzlich [latex]x[/latex].

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.05.2016 11:12 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As


images/avatars/avatar-69.gif

Dabei seit: 16.10.2015
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso ja, weil ich im Solver mit x flexibler war großes Grinsen

Ok danke!
LG
05.05.2016 11:19 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Hashing / Lastfaktor