Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Char abfragen, ob gewisser Buchstabe in C++ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Char abfragen, ob gewisser Buchstabe in C++
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Renzo19
Grünschnabel


Dabei seit: 22.12.2016
Beiträge: 1

Char abfragen, ob gewisser Buchstabe in C++ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo liebe Community!

Ich hätte folgendes Problem.
Und zwar soll ich ein Taylor-Polynom wahlweise in sinus, cosinus oder exp.-Form erstellen lassen mithilfe eines Konstruktors einer eigenen Klasse Polynom.

Das Problem, das ich nun habe, wäre, dass ich nicht genau weiß, wie ich abfragen kann, ob sin/cos/exp gewünscht ist.

Meine Ideen:
In den Konstruktor lasse ich mir die gewünschte Option sin/cos/exp als char. mit übergeben und möchte dann auch mittels assert sicherstellen, dass zulässige Eingaben getätigt wurden.

Nur für die einfachste Variante hatte ich mir überlegt, einfach mal nur "s", "c", oder "e" eingeben zu lassen.

Ich weiß leider nicht, wie genau ich dann aber abfrage, ob im char auch das gewünschte drin steht.

Schon mal vielen Dank!
LG
22.12.2016 12:02 Renzo19 ist offline E-Mail an Renzo19 senden Beiträge von Renzo19 suchen Nehmen Sie Renzo19 in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Ahnung, was die "Sinus, Kosinus oder Exponential"-Form eines Taylor-Polynoms sein soll. Man kann zwar diese Funktionen nach Taylor entwickeln, aber das ist ja quasi die andere Richtung...
Ansonsten kannst Du ganz normal mit "==" vergleichen. Ein einzelnes literales Zeichen gibst Du mit Hochkommata an, also z. B. if(chrVar == 'C' || chrVar == 'c') {} oder so was in der Art.

Gruß
Marco
26.12.2016 19:14 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Char abfragen, ob gewisser Buchstabe in C++